Hat sie Recht?

7 Antworten

erstens werden Männer in sozilen Berufen oft als 'zu wenig maskulin' angesehen, zu wenig Geld verdienen sie für viele Frauen ebenfalls (beides würde jedoch nie eine zugeben).

Zusätzlich stehen Männer leider auch unter Generalverdacht was sexuelle Übergriffe angeht.

Das ist, schon von der Frage her Unsinn!

Erzähler lesen auch Hörbücher ein und da gibt es ??? genausoviele männliche wie weibliche Schauspieler, Synchronsprecher oder "Erzähler".

Das mit dem Geld stimmt wohl, alleine schon die Ausbildung ohne Bezahlung machen zu müssen ( falls das immer noch so ist ), ist ein Unding. Inzwischen gibt es viele männliche Erzieher und ich denke wer den Beruf ausüben möchte, der übt ihn auch aus. Grund dagegen wird nicht ausschließlich das Geld sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Redekunst  03.08.2024, 11:54

Es gibt nun ein Model (P.I.A) in dem ist es nicht so, das schafft aber andere Probleme

Die Frau ist sehr oberflächlich und mit der Einstellung wird sie kein Mann finden.

Erzieher gibt es wenig, da sie zwar mehr Geld verdienen, aber um Längen nicht so viele Rechte haben, wie ne Frau. Freunde hatten damals eine Ausbildung gemacht und die Mädels da, waren schon krass drauf. In einer Klasse zu sein, wo es hauptsächlich Frauen gibt, muss man schon mögen.

Es fängt schon bei Babysitter-Jobs an. Wenn man als Mann ein gewisses Alter überschritten hat, hat man nahezu keine Chance auf Kinder aufzupassen, egal wie gut man seine Aufgabe macht. Sie würden die Aufgabe eher einen Teenager übertragen.

Ich finde es eher traurig das wenn das Wort Erzieher/in gesagt wird das alle sofort an wenig Geld denken

darkarth298  03.08.2024, 12:06

Ich denke eigentlich bei jedem Mittelstandsberuf an wenig Geld. =D

Redekunst  03.08.2024, 11:54

Naja, das kommt nicht aus der Luft.

Redekunst  03.08.2024, 11:56
@utterwolf

Der Beruf der/des Erzieher*in ist wirklich mit niedrigen Lohn verbunden. Wenn man sich nicht weiter spezialisiert, um zum Beispiel Führung zu übernehmen ist das Netto Einkommen sehr knapp bemessen um einen mittleren Lebensstandart zu bewahren

utterwolf  03.08.2024, 11:58
@Redekunst

Ja is aber überall so besonders bei Ausbildungen zB Einzelhandel, Bürofrau, Tischler……

Redekunst  03.08.2024, 12:01
@utterwolf

In der Ausbildung zum Erzieher ist es noch schlimmer als anders wo. Überall in Deutschland ist das eine Schulische Ausbildung, das heißt du bekommst bis ins dritte Lehrjahr keinen Cent, aber die Gebühren für Bücher und Aufnahme sowie Bastelmaterial und Kopierpapier zahlst du trotzdem (250 Euro+ für 1 Jahr!) Es gibt zwar nun ein "neues" Model die P.I.A aber damit kenne ich mich kaum aus, habe nur gehört das dies auch Probleme schafft

Redekunst  03.08.2024, 12:04
@utterwolf

Glaub mir soziale Berufe sind schlechter vergütet als das Handwerk oder die Wirtschaft, egal wann.