Hat sie recht?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Sie hat nicht recht 91%
Sie hat recht 9%

10 Antworten

Sie hat nicht recht

Das ist eine ziemlich bescheuerte Aussage und zeigt, dass bei Essstörungen immer noch in "positiv" und "negativ" unterschieden wird. Die Gefahren von Untergewicht und Mangelernährung werden von vielen immer noch kleingeredet, weil es halt "gut aussieht" - was allerdings auch Ansichtssache ist. An hervorstehenden Knochen und blasser Haut kann ich persönlich zum Beispiel nichts schönes finden.

Im Gegensatz dazu wird dann jedes Kilo, dass über dem Normalgewicht liegt, unverhältnismäßig verteufelt und plötzlich ist jeder selbsternannter Ernährungsexperte. Natürlich ist extremes Übergewicht ungesund, keine Frage - aber wir sind Menschen und unsere Körper sind darauf programmiert Fettpolster anzulegen für "schlechte Zeiten". Nur, weil wir zumindest in den westlicheren Ländern in der Regel nicht mehr so schlechte Zeiten haben, dass es zwischendurch gar nichts mehr zu essen gibt, ist diese Funktion des Körpers nicht perse schlecht und kleinere Polster nicht automatisch ungesund. Bei Männern ist es zum Beispiel der Bauch und bei Frauen mehr die Oberschenkel und Hüften. Wenn man da ein kleines Polster hat, dann muss man sich keine Sorgen machen. Es heißt nur, dass der Körper genauso funktioniert, wie er sollte und es ist noch lange kein Übergewicht, was gesundheitlich schädlich ist.

MMn weder noch!

Es gibt einen normalen Bereich, der schon relativ breit ist und vollkommen ausreicht!

Grob nimmt man dafür einen BMI von 20 bis 25 an.

Mit 1,50 m wären das 45-56 kg

und mit 2 m 88-100 kg.

Aber OK, DA jeweils 3 kg drüber zu sein, ist 'normaler' als 3 kg drunter zu sein.

Sie hat nicht recht

Ich finde zwar nicht, daß Deine Mutter Dich durch diese Aussage "beleidigt" hat, aber recht hat sie natürlich nicht. Ich hoffe, daß sie das nur so dahergesagt hat, um Dich ein bißchen zu provozieren. Wenn das aber wirklich ihre ernsthafte Meinung sein sollte, dann hat sie, fürchte ich, ein Problem. Wie sieht Deine Mutter denn aus? Ist sie selber wirklich abgemagert?

Guten Tag

Ihr habt beide unrecht

Beides ist nicht gesund

Sie hat nicht recht

Nein du hast mehr Nachteile als Skelett zu sein als wie paar Kilos mehr zu haben.