Hat sich die Gesellschaft verändert?

7 Antworten

Sie verändert sich ständig. Bedenklich und störend empfinde ich die zunehmende Polarisierung.

Was wäre schön?

  • mehr Sachlichkeit
  • weniger Panikmache
  • mehr Sachverstand
  • mehr miteinander
  • mehr Fürsorge
  • weniger Schutz einer verderblichen Anonymität - die schützt nur dunkle Gesellen
  • mehr Eigenverantwortung
  • konsequentes Handeln
  • Abschieben schwer krimineller Gesellen, die noch nicht eingebürgert sind - egal wohin - die stellen doch in sich die größte Gefahr da
  • viel weniger "Steilvorlagen" für die AFD und andere Extremisten
  • Bestrafung bei lautstarken Demos - egal wofür oder wogegen
  • weniger Täterschutz
  • Gleichstellung von Rechten und Pflichten (keine Rechte ohne Pflichten)
  • Wahlrecht mit 16? Prima, dann auch voll strafmündig mit 16, keinesfalls Jugendschutz bis 21 und darüber

Seid nett zueinander!

Velbert2  24.07.2024, 13:42

Lautstarke Demonstrationen sind vereinbar mit dem Demonstrationsrecht.

Doktorelektrik  24.07.2024, 13:47
@Velbert2

Das ist genau das Problem, weil das zunehmend falsch ausgelegt wird. Der Gesundheitsschutz ist eine Farce!

Dummheit war schon immer gut vereinbar mit der Praxis der Demonstrationen und dem RECHT darauf - nur bleibt es ja nicht beim "Zeigen", sondern es wird zum "Stören, Schädigen, Behindern und Belästigen". Ein bisschen mehr Bildung wäre da ganz gut, dann würden wenigstens die vereinbarten Vokabeln verstanden werden, wenn man sich schon die Inhalte zurecht rücken kann, wie es beliebt.

Seid nett zueinander.

"Negativ" ist eine Wertung.

Veränderung geschieht tatsächlich immer und ständig. Das ist wie mit "Kind sein, erwachsten werden, Kinder bekommen alt werden und sterben" und "Frühling, Sommer, Herbst und Winter".

Velbert2  24.07.2024, 13:42

Beste Antwort.

Hat sie, extrem. Aus allem wird ein Konflikt gemacht, Autofahren ist mittlerweile eher ein Krieg. Man gönnt anderen nichts, denkt nur an sich selbst und hält Intoleranz für akzeptabel, solange man sie (selbst) für moralisch gerechtfertigt hält.

Seltsame Frage:

Hat sich die Gesellschaft verändert?
Oder hat sich die Gesellschaft negativ verändert?

Sollte dann in der ersten Zeile nicht was Positives stehen?

Von welchem Zeitrahmen sprichst du überhaupt? Seit dem römischen Reich hat sich einiges getan, was man als gut bezeichnen könnte. Im Übrigen gilt:

Die Trägheit der Masse gehört dem Volke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie deine Perspektive ist.

Es gibt negative und positive Veränderungen.

So wie immer.

Das gab es schon immer und wird es immer geben