Hat sich Deutschland im Laufe der Jahrzehnte zu einem internationalen Vorbild im Krisenmanagement entwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, Deutschland: Krisenmusterland. 50%
Nein, Deutschland: Krisenchaos-Central. 50%

4 Antworten

Nein, Deutschland: Krisenchaos-Central.

Entschuldige bitte, aber bei dem Wort "Krisenmusterland" musste ich erst einmal kräftig lachen.

Ich habe viel Zeit im Bundesdeutschen Katastrophenschutz verbracht - und beschäftige mich jetzt immer noch mit dem Thema, nur aus einer anderen Perspektive.

Und das, was die Bundesrepublik als Staat und die Bundesländer als Verantwortliche für den Katastrophenschutz "leisten" ist: EIN WITZ! Ab und zu mal ein Auto "rüberschieben", maximal einmal im Jahr eine Live-Übung (wenn überhaupt), einmal im Jahr eine LÜKEX am grünen Tisch - und das war es dann! Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ganz konkret: Die Bundesrepublik Deutschland hatte bisher viel zu wenig Krisen, als dass dem Staat und den Bundesländern auch nur ansatzweise klar ist, was "Krisenmanagement".

Die BRD und ihre Länder sind IN KEINSTER WEISE auf ein bundesweites Krisenszenario vorbereitet - von der Möglichkeit zur Bewältigung mal ganz zu schweigen. Schwerpunkt-Krisen wie Ahrtal oder die derzeitigen Fluten lassen sich bewältigen - auch wenn man sich fragt, warum Passau nach Jahrhunderten immer noch regelmässig überschwemmt wird.

Sobald aber die Krise größer wird als ein Bundesland, sind die Kapazitäten erschöpft und die Ressourcen aufgebraucht. Und dennoch glauben die Katastrophenschützer immer noch, sie hätten alles im Griff - egal was passiert.

Damit meine ich jene Entscheider und Geld-Hin-und-Her-Schieber, welche lieber für 500 Millionen Euro illegal Waffen in ein Kriegsgebiet verschiffen, 100 Milliarden in die Vorbereitung der Bundeswehr zur Kriegsführung stecken, und Milliarden-Subventionen bei ihren Parteifreunden unterbringen - anstatt dort, wo das Geld wirklich gebraucht werden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
Ja, Deutschland: Krisenmusterland.

Der Katastrophenschutz in Deutschland ist einer der besten weltweit.

Kaum ein Land ist gleichwertig flächendeckend ausgestattet.

Nur leiden die Einrichtungen der Katastrophenfürsorge auch an dem selben Leiden, immer mehr sollen immer weniger Beschäftigte leisten.

Technische Rationalisierungsmaßnahmen lassen auf sich warten oder sind politisch schlicht einfach zu teuer.

So fallen die ganzen Kleinbauern mit ihren Gerätschaften in vielen Gemeinden nun nach und nach aus. Die Geräte der Großlandwirte leisten im Krisenfall sehr viel, sind jedoch in der Fläche einfach nicht genug.

Ja, Deutschland: Krisenmusterland.

Deutschland war seit jeher Vorreiter, schon mit Beginn der Industrialisierung. Egal was ist, Deutschland war immer ein Vorbild

Nein, Deutschland: Krisenchaos-Central.

Deutschland WAR ein Vorbild im Kriesenmanagement. Das hat die Ampel in gut dreii Jahren in die Tonne getreten.