Hat sich das vierte Siegel aus der Offenbarung schon erfüllt?
Die ersten drei Siegel haben sich ja wenn man es so sieht schon seit mehreren hundert Jahren erfüllt oder? Aber im vierten Siegel sollten ja ein viertel der Menschheit sterben das wären so um die 2miliarden Menschen die in kurzer zeit sterben müssten.Habe ich das richtig verstanden?Hat es sich erfüllt habe ich was verpasst?
8 Antworten
Gute Überlegungen können zu guten Einsichten führen. Zu Beginn der Öffenbarung erfährt man, dass sich Johannes in der Zeit befindet, wo das in der Zukunft lag. Zu seinen Lebzeiten war dies nicht erfüllt, weil dazwischen noch die Zeiten der Heiden nicht beendet waren. Die Erfüllungen liegen demnach ab dem 1.WK, wo Satan zur Erde geworfen wurde, was Johannes erst viel später beschreibt. Wir alle dürfen die Offenbarung nicht chronologisch sehen, denn man kann gleichzeitiges Geschehen nicht gleichzeitig schreiben, sondern nur hintereinander. - Lukas 21:24
Die Erfüllungen liegen demnach ab dem 1.WK,
Ganz gewiß nicht. Das Thema der Offenbarung sind die Christenverfolgungen unter den römischen Kaisern. Da man von einer zeitnahen Wiederkunft von Christus ausging, ist eine Vorausschau ins 20. Jh. völlig absurd.
Es hat sich noch kein Siegel erfüllt.
Die 7 Siegel, die 7 Trompeten und die 7 Schalen in der Offenbarung des Johannes beschreiben Ereignisse oder Serien von Ereignissen, die in ihrer Schwere alles je Dagewesene bei weitem übertreffen und die sehr schnell hintereinander oder parallel zueinander eintreten.
Das erste Siegel wäre das Eintreffen des Antichristen, jedoch ist er noch nicht eingetroffen. Das zweite und dritte Siegel sind Kriege und Hungersnöte, allerdings viel schlimmer als alle bisherigen Kriege und Hungersnöte und sie stehen in direktem Zusammenhang mit dem Eintreffen des Antichristen.
Wenn es einfach nur um normale Kriege und Hungersnöte gehen würde, dann hätten sich die Siegel auch schon vor über 1000 Jahren erfüllt.
Nein, hat sich noch nicht ganz erfüllt.
Auch das Fünfte ist in Dauer
Das Sechste steht kurz davor
• Das 1. Siegel
Reiter auf einem weißen Pferd.
Offenbarung Kapitel 6, Verse 1 – 2
• Das 2. Siegel
Reiter auf einem roten Pferd.
Blutvergießen auf der Erde durch Kriege.
Offenbarung Kapitel 6, Verse 3 -4
• Das 3. Siegel
Reiter auf einem schwarzen Pferd.
Hungersnöte auf der Erde.
Offenbarung Kapitel 6, Verse 5 – 6
• Das 4. Siegel
Fahles, leichen-farbenes Pferd.
1/4 der Menschheit stirbt durch Kriege, Hungersnöte und „durch die Tiere der Erde“
Offenbarung Kapitel 6, Verse 7 – 8
• Das 5. Siegel
Seelen unter dem Altar im Himmel.
Jene Menschen, die hingeschlachtet wurden, weil sie an Jesus glaubten.
Offenbarung Kapitel 6, Verse 9 – 11
• Das 6. Siegel
Die Menschen sind völlig verstört und verstecken sich in Höhlen.
Offenbarung Kapitel 6, Verse 12 – 17
• Das 7. Siegel
Als das 7. Siegel von Jesus geöffnet wird, „trat im Himmel Stille ein, etwa eine halbe Stunde lang“.
Offenbarung Kapitel 8, Vers 1
Das mag sein, ich sehe in den sieben Siegeln die siebentausend jährige Zeit dieser Erde, ein Siegel für tausend Jahre Menschheitsgeschichte von Adam an.
Also 4000 v.Chr-3000 n.Chr. Das wäre dann bis jetzt gerade 2000, wenn das siebte Siegel anfängt, mit dem tausend jähren Reich.
Und 144000 Auserwählte wie bei den Zeugen Jehovas. Alles klar.
Zahlen in der Bibel und speziell in der Offenbarung sind Symbole und in den seltensten Fällen reelle Zahlen. So wie das 1000jährige Reich der Nazis, das dann nur 12 Jahre dauerte.
Hat sich das vierte Siegel aus der Offenbarung schon erfüllt?
Ich kann nicht sehen wieso es sich überhaupt erfüllen sollte.
Die ersten drei Siegel haben sich ja wenn man es so sieht schon seit mehreren hundert Jahren erfüllt oder?
Wüsste nicht wieso.
Weil wir Christen darauf hoffen, dass sich auch Gottes Verheißungen erfüllen, vielleicht?
Die Verheißungen der Offenbarung sind Verheißungen für die verfolgten Christen unter den römischen Kaisern zu der Zeit, als Johannes diese Vision niederschrieb, und das war vor ca. 1920 Jahren.
Ich würde sogar sagen das wir nichtmal wirklich beim 2 angekommen sind! Das kann man aber jeweils anders verstehen.
Zur Entstehungszeit der Offenbarung erwartete jeder Christ, daß Jesus zeitnah wiederkommt. Niemals hätte man sich vorstellen können, daß die Christen 2000 Jahre später immer noch darauf warten.