Hat schon mal jemand einen Stammbaum erstellt?

5 Antworten

Ja, kenne Ancestry und FamilySearch. Die ersten Generationen musst Du selber angeben.

Lebende Personen werden wegen Datenschutz nicht angezeigt. Die eingescannt Kirchenbücher starten so Ende des 19. Jahrhunderts. Da musst Du mit eigenen Informationen hin kommen.

Hat das schon mal jemand gemacht.

Ich habe das schon einmal gemacht. Der Ariernachweis in der NS-Zeit hat die Sache beflügelt. Dort wurden dann doch eine Reihe wichtiger Urkunden zusammen getragen.

Meine Eltern wurden aber in dem Teil Deutschlands geboren, der heute zu Polen gehört. Mehr als die vorhandenen Urkunden wird es deshalb nicht geben.

Bei MyHeritage gibst Du die bekannten Vorfahren und erhältst "SmartMatches". Das sind Vorfahren aus anderen Stammbäumen, die zu einen passen. In den anderen Stammbäumen findest Du dann oft weitere unbekannte Vorfahren.

zukurzzulang
Beitragsersteller

Und wenn ganz viele erscheinen, wie findet man dann den passenden?

Hallo,

ich nutze Ancestry wirklich gerne und habe dadurch weit über meine Kenntnisse hinaus Verwandte, teilweise sogar mit Fotos finden können! Ancestry kennzeichnet die Person, die man im Stammbaum angelegt hat dann, wenn das Programm andere Personen mit Übereinstimmungen gefunden hat und dann kann man die Daten auswählen, sollte es sich um die gleiche Person handeln, und schließlich ganz einfach in den Stammbaum hinzufügen. Wenn andere Leute Stammbäume erstellt haben, wo deine Personen vorkommen, kann man auch die Daten des Stammbaume der anderen Person übernehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin bei MyHeritage seit 3 Jahren registriert. Habe dadurch kostenloses Zugriff auf Familysearch.org und geni.com. Wenn Du als erstes einen deiner Vorfahren eingibst, werden Dir durch "SmartMatches" Treffer angezeigt, bei welchen weitere Personen angezeigt werden. Dadurch kannst Du deinen Stammbaum erweitern.

Konnte dadurch meine direkten Vorfahren bis ins 16. Jahrhundert zurück verfolgen und habe auch einige noch lebende Verwandte gefunden, die ich bisher nicht kannte. Einige meiner Vorfahren waren bekannte Persönlichkeiten, von denen ich im Internet einige interressante Aufzeichnungen gefunden haben. Meine Urgroßmutter (Catharina Cuno geb. Olearius 1595-1672) vor 8 Generationen war die Urgroßmutter von dem Komponisten Georg Friedrich Händel.

Ebenfalls habe ich heraus gefunden, daß ein weiblicher Vorfahren (Cousine vor 9 Generationen) von mir einen Prinzen geheiratet hat, dessen Familie mit dem gesamten Hochadel Europas verwandt ist bzw. war (z.B. Friedrich I. - Barbarossa, Karl der Große oder Königin Elisabeth von England) und dadurch zwar nicht blutsverwandt sondern durch angeheiratete Verwandtschaft verwandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung