Hat schon mal jemand ein ärgerliches Erlebnis mit dem Ferienhausvermieter Novasol gehabt?

4 Antworten

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit meiner Familie. Wir hatten ein Haus über Cofman gebucht inklusive Endreinigung die leider sehr teuer war.. nach dem ich bei Cofman angerufen hatte und mich mehr oder weniger beschwert hatte wurde mir folgende Erklärung gegeben um den Preis zu rechtfertigen:

Endreinigungen sind leider immer etwas überteuert, aber sollte im Urlaub auf alle Fälle drinnen sein finde ich. Ich möchte meinen Urlaub nicht mit putzen Abschließen. Die ist hald auch so teuer, weil die vom Schlimmsten ausgehen müssen und den Preis für jede Buchung gleich halten müssen. Ein sauberes Haus kostet die vielleicht 30€ Endreinigung und ein sehr verschmutztes nach dem nächsten Gast aber dann 120€... also kostet die Endreinigung für alle irgendwas dazwischen, den Durchschnitt..
Wären alle unter uns fähig ein Haus sauber zu hinterlassen, würden wir uns alle viel Geld sparen ....

Cofman hat sogar einen eigenen Blogbeitrag (https://www.cofman.de/reise-blog/endreinigung-selber-machen-oder-nicht)über das Thema Endreinigung veröffentlicht- dürfte also mehr Leute betreffen

LG Seiler

Stand es nicht fest wo der Schlüssel abzuholen ist?

Normalerweise machen die Verwalter gerne den Weg um eine Übergabe vor Ort zu machen, wenn mann sie bittet.

100€ Kaution finde ich absolut in Ordnung, in Anbetracht dessen, was Mieter in Fewos kaputt machen...

Ist wirklich unglaublich und es steht niemanden vor die Stirn geschrieben, ob er nun "ein Guter oder ein Böser" ist.

Naja die Endreinigung ist ja freiwillig und war vorher bekannt.

Beim nächsten mal würde ich einfach fragen ob die Schlüsselübergabe anders zu händeln ist.

Aber bei Kaution und Reinigung gibt es nichts zu meckern.

nursesandra
Beitragsersteller

Wir haben konkret mehrmals gebeten, daß der Schlüssel am Haus abgeholt wird, damit uns für die Rückgabe nicht wieder soviel Umweg entsteht. Und nein, ich finde 100€ Endreinigungskosten zuviel für ein 4 Personenhaus. Danke für Deine Antwort

Hallo, wir haben bei Dancenter gebucht und da war die Kaution sogar 150 Euro - das wird aber ja hinther mit den Nebenkosten verrechnet und steht ja so auch eigentlich immer schon vor Buchung fest. Dass eine Kaution verlangt wird, ist absoluter Standard. Und die Endreinigung ist in den meisten Fällen optional, d.h. man kann auch selbst reinigen. Damit aber die Urlaubsstimung nicht schon am Abreisetag flöten geht, ist es eigentlich immer sinnvoll, diese dazuzubestellen, auch wenn diese oftmals etwas überteuert erscheint. Was erwartest Du denn jetzt für eine Antwort vom Veranstalter? Auf die Beschwerde über erhöhte Kosten hin wird Dir der Veranstalter nichts erstatten, zumal ja die Kosten bei Buchung schon feststanden.

nursesandra
Beitragsersteller

Ja, es stand fest, wo der Schlüssel abzuholen ist. Das kam uns schon echt weit vor, aber daß es sich als dermaßen zeitfressender großer Umweg erweisen würde, war nicht klar. Was vor allem aber nicht deutlich ersichtbar war, war, daß da der Schlüssel auch wieder abzugeben ist. Grundsätzlich muß ich sagen, daß ich 100 € für die Endreinigung eines Ferienhauses für 4 Personen echt zuviel finde, und deshalb eigentlich auch selbst putzen wollte. Nachdem ich bei der Schlüsselübergabe aber lesen durfte, was genau erwartet wird, wenn man selbst reinigt, habe ich zähneknirschend die Reinigung dazugebucht. Ich meine auch noch nie in einer FeWo oder einem Haus jemals dazu aufgefordert worden zu sein, die Fenster zu putzen und die Schränke von INNEN und außen samt aller Schubladen zu reinigen. Das krasseste war auch, das als wir da ankamen die KLeiderschränke innen eine deutliche Staubschicht aufwiesen. Was darauf hindeutet das man es mit den Reinigungsbestimmungen wohl doch nicht so genau nimmt. Wie dem auch sei. Meine Frage war ja, was man da wohl für eine Antwort erwarten kann. Danke für Eure Mühe!

Hallo Forum!

Wir hatten im Juli ein Haus an der Ostsee gemietet. Die Kaution sollte spätestens 2 Wochen nach Abreise auf unser Konto zurück überwiesen werden. Bis heute (Mitte September!!!) ist dies nicht geschehen. Wir haben mehrfach Emails geschrieben und beim sogenannten "Kundendienst" angerufen. Immer dieselbe Antwort: "Man kümmert und meldet sich alsbald." Jedoch es passiert einfach nichts! Absolute Schlamperei. Vermutlich muss wegen solch einem vergleichsweise niedrigem Betrag ein Anwalt bemüht werden.