Hat schon mal jemand bei der Firma Gartenhausfabrik ein Gartenhaus gekauft?
23 Antworten
Ich habe mir das Pultdach Gartenhaus Modell Ella 28-A von Gartenhausfabrik bestellt und muss sagen, dass ich im Prinzip ziemlich zufrieden bin. Die massiven 28mm Wandbohlen aus nordischer Fichte machen einen soliden Eindruck, und die Eckverbindungen der Systembauweise sind echt stabil, was mir wichtig war. Es ist zwar schade, dass die Dacheindeckung und der Fußboden nicht gleich dabei sind, aber im Großen und Ganzen war die Qualität des Materials und der Aufbauplan ziemlich gut, sodass ich mir die Extras selbst zulegen konnte. Also ich würde bei Gartenhausfabrik jederzeit wieder ein Gartenhaus kaufen.
Tolle Firma mit sehr hochwertigen Produkten. Wir haben lange nach einem passenden Gartenhaus gesucht und sind hier endlich fündig geworden. Wir hatten uns die Produkte vorher in einer Ausstellung angesehen und uns hat die Qualität sofort zugesagt. Die Produkte sind nicht mit den ganzen Gartenhäusern aus dem Baumarkt zu vergleichen. Die Lieferung wurde uns mit 10-12 Wochen versprochen und in der 12 Woche wurde auch tatsächlich geliefert. Super professioneller Spediteur, der uns den Bausatz direkt bis in den Garten gefahren hat. Der Aufbau hat auch gut geklappt, die Montageanleitung hätte an einigen Punkten aber gerne etwas detaillierter sein können. Gerne hätte ich hier noch ein Bild von unserem wunderschönen Gartenhaus hochgeladen, leider bietet diese Seite hier keine Upload Funktion. Ich (wir) können die Gartenhausfabrik und die Produkte nur empfehlen.
Zügige Lieferung, hilfsbereiter und freundlicher Fahrer, Saunateile gut verpackt und vollständig. Die Holzteile passten alle perfekt zusammen .
Für den Aufbau benötigt man mindestens 2 Personen, die handwerklich nicht zu ungeschickt sein sollten. Zeitweise ist eine dritte Person sehr von Vorteil, wenn die Vorder- und Rückwand aufgestellt wird.
Eine gute Handkreissäge und Holzleim für das letzte mittlere Dachbrett sind auf jeden Fall erforderlich, um einen geraden Schnitt zu gewährleisten und die beiden Hälften zusammen zu leimen.
Wir haben gute 4 Stunden für den "Rohbau" benötigt, weitere 6 Stunden für den Türein- und Innenausbau und nochmal 6 Stunden für die Dacheindeckung und das Vorstreichen und Lasieren.
Kritik gibt es für die Aufbauanleitung. Die Zeichnungen waren für uns teils verwirrend und schwer verständlich. Einige Perspektiven waren erst nach längerem Rätseln zu entschlüsseln. Einige Aufbauschritte haben wir nach unserem Ermessen abgeändert, da sie für uns nicht schlüssig waren.
Der bereits vormontierte Rahmen mit den Türdichtungen für die eingesetzte Glastür war nicht optimal ausgerichtet. Man kann die Tür nach entfernen der Kunststoffabdeckungen an den Scharnieren zwar noch einstellen, jedoch nicht in der Gesamthöhe. Es gibt bei uns einen größeren Spalt an der Oberseite.
Insgesamt sind wir aber begeistert von der Qualität und der gesamten Abwicklung.
Von uns eine klare Empfehlung!
Wir haben das Gartenhaus Modell Ranja 44 im Mai gekauft.
Das Haus wurde dann Ende August geliefert (nachdem uns ursprünglich eine Lieferung im Anfang/Mitte Juli in Aussicht gestellt wurde.
Die Lieferung erfolgte per Spedition, die das Gartenhaus mit einem 40 Tonner geliefert hat und mit diesem nicht in die Straße gekommen ist (andere bekommen das hin...) nicht vor die Tür bringen konnten, so dass wir das Haus ca 300 Meter weit tragen mussten (Stück für Stück).
Holz arbeitet, das ist klar, aber das gelieferte Holz war zum großen Teil verdreht, zogen, krumm, teils gerissen und bei einigen Brettern war die Nut gebrochen. Das erschwert den Aufbau massiv und gerade ein Aufbau in Waage ist schwierig wenn die Grundkonstruktion schon nicht gerade ist. Ein Balken ist von einem Holzwurm befallen, den mussten wir gegen einen anderen austauschen.
Die Graue Imprägnierung ist ungleichmäßig aufgebracht, so dass es sehr fleckig aussieht.
Darauf angesprochen verweist Gartenhausfabrik einfach darauf, dass Holz arbeitet und das Normal sei.
Für ein Gartenhaus das über 5.000 Euro kostet erwarte ich mehr Qualität, Verständnis für den Kunden und Service echt enttäuschend. Für das Geld dann nächstes Mal lieber im Baumarkt selber zusammenstellen.
Leider schaut unsere Erfahrung nicht so gut aus. Aber eines vorweg: bei Gartenhausfabrik.de (folgend mit GHF abgekürzt) war anfangs nicht alles bodenlos negativ zu bewerten. Bei Fragen zur Bestellung war die Reaktionszeit auf Mails angemessen sowie die telefonische Erreichbarkeit gut. Zwar war die Lieferzeit deutlich länger als bei Bestellung angegeben - was wohl daran liegt, dass das Gartenhaus in Estland produziert wird – aber immerhin kam alles von außen betrachtet ziemlich gut verpackt bei uns an.
Kostenpunkt des Gartenhauses: rund 10.400€. Auf den Werbebildern sieht alles sehr, sehr vielversprechend aus.
Beim Auspacken des bestellten Gartenhauses offenbarte sich dann leider ein anderes Bild. Harzgallen, zusammengeschusterte Dachbalken, Verschmutzungen und Beschädigungen, Brandspuren, Astlöcher usw.
Dazu enthält die Aufbauanleitung der Holzkonstruktion nur mehrere Zeichnungen, die Aufbaureihenfolge muss man sich selbst überlegen – damit ist stundenlanges Studieren der Zeichnungen erforderlich. Schlussendlich wird klar, dass die Zeichnung jede Menge Fehler enthält und teilweise wichtige direkte Verbindungen wie etwa Stützpfosten zu Fundamentholz gar nicht vorgesehen sind. Auf diesem Pfosten lastet das halbe Dach, nicht auszudenken, wenn dieser wegrutschen würde.
Darüber hinaus sind etliche Holzbalken und Bretter ziemlich verzogen.
Im Nachhinein betrachtet hätten wir das Gartenhaus an dieser Stelle komplett reklamieren sollen.
Aber es war extra Urlaub für den Aufbau geplant. Also haben wir uns dann doch entschieden, das Ganze mithilfe von Freunden anzugehen in der Hoffnung, dass sich einiges verstecken lässt wie etwa Harzgallen bei Bodenbrettern nach unten legen usw.. Leider hat sich dann beim Aufbau rausgestellt, dass die Maßhaltigkeit der Elemente mangelhaft ist. Beispiel Höhe der Balken: die weicht bis zu 3mm ab – erscheint nicht viel, summiert sich bei 20 Wandelementen aber auf 6cm – so wird die Montage des Daches und der Abschlussbleche unmöglich. Darüber hinaus sind die Längen der Balken abweichend – die Wandelemente können damit nicht ohne weiteres montiert werden – nahezu jedes Element musste individuell nachgearbeitet werden. Nut und Feder der Fußbodenbretter passen nicht – hässliche Spalten im Fußboden sind die Folge. Passgenaue Montage der Türrahmen und Anschlusselemente ist ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit. Leider lässt sich dies alles erst feststellen, wenn man mitten im Aufbau ist.
Damit sind wir dann auf GHF zugegangen innerhalb der gesetzten Frist von 14 Tagen. GHF lehnt mit Verweis auf die AGBs eine Sachmängelhaftung ab. Man hätte schließlich sämtliche Fehler vor dem Aufbau reklamieren müssen. Also auch die, die man erst beim Aufbau feststellen kann. Wir haben GHF konstruktive Vorschläge zur Lösung des Sachverhalts gemacht. Bisher ohne Antwort. Stattdessen wurde uns die Rechnung in voller Bestellhöhe inkl. Zahlungsfrist übermittelt.
Die Hütte steht jetzt bei Schneefall halbfertig im Garten…und wir überlegen, einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Fazit: es war ein Fehler hier zu bestellen. Wie Qualität und Kundenzufriedenheit geschrieben wird, kennt man in dieser Firma eher nicht. Und übrigens: eine Rabattaktion jagt bei GHF die nächste, auch darauf würden wir nicht nochmal hereinfallen.
Wir sind gespannt auf die Reaktion von GHF – Schuld hat aus deren Sicht ganz bestimmt der Kunde!
Wir haben uns Anfang des Jahres nach langer Recherche ein hochwertiges Saunahaus bei der Gartenhausfabrik bestellt. Wir haben diverse Ausstellungen besucht und Qualitäten unterschiedlicher Hersteller verglichen. Uns hat die Qualität und die Preise der Gartenhausfabrik einfach überzeugt. Wir sind von Anfang an top beraten worden und die ganze Abwicklung lief sehr professionell ab. Leider hat die Lieferzeit sich fast verdoppelt, weil es wohl aktuell die Probleme mit der Rohholzbeschaffung gibt. Letzte Woche war es nun endlich soweit und das Haus ist geliefert und von der Montagefirma aufgebaut worden. Wir sind super zufrieden von der Qualität, der top Verarbeitung und der gesamten Abwicklung ! Ich kann die Firma nur weiterempfehlen und würde wieder dort bestellen. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.