Hat schon jemand Erfahrung mit BlaBlaBus gemacht?

5 Antworten

Mein Koffer wurde mir aus dem BlaBlaBus geklaut und meine Erfahrung ist, dass BlaBlaBus sehr schlecht mit Opfern eines Diebstahls umgeht.

Mir wurde am Sonntag dem 9. Februar 2020 aus dem BlablaBus heraus in Hannover mein Koffer gestohlen.

Ich bin um 16:40h in Hannover eingestiegen und habe meinen Koffer persönlich in den Bus verladen, nachdem alle ausgestiegenen Passagiere ihr Gepäck genommen hatten. Dann bin ich in den Bus eingestiegen.

Der Busfahrer hatte offenbar den Kofferraum nicht geschlossen, als er im Bus die Mitfahrer gezählt hat. Der Bus ist um 17:05h losgestartet und ohne Zwischenstopp bis nach Hamburg (Endpunkt) durch gefahren.

In Hamburg angekommen bin ich als erste ausgestiegen - noch vor dem Busfahrer - dann wurde vor meinen Augen die Kofferraumklappe geöffnet und mein Koffer war nicht mehr drin. Selbstredend bin sofort zur Polizei gegangen und habe eine Anzeige erstattet. Neben Klamotten war in meinem Koffer auch mein Laptop und ich habe die Seriennummer meines Laptops der Polizei mitgeteilt.

Es ist wirklich schrecklich was passiert ist. Denn in meinem Laptop habe ich selbstverständlich viele wichtige Daten und auch meine ganzen Passwörter hatte ich im Laptop gespeichert.

Das Aktenzeichen der Anzeige habe ich BlablaBus mitgeteilt, so dass die Rechtsabteilung Akteneinsicht erhalten kann.

Und nun antwortet mir BlaBlaBus (nach drei Wochen) und bietet mir einen Schadensersatz in Höhe von 150,-€, was in keinem Verhältnis zu meinem Verlust steht.

😞

Maxrander
Beitragsersteller

Mhmm Schei...

Um beide und alle anderen Busanbieter streckenabh. zu vergleichen, empfiehlt sich, eine der kostenfreien Fernbus-Suchmaschinen, wie z.B. checkmybus.com, .de oder fernbusse.de zu nutzen. Die machen das sogar international, vergleichen auch noch die Busse mit den Bahnen, Mitfahrgelegenheiten oder Billigfliegern.

Hallo, meine Erfahrung war z.B. so ich habe mir bei Ihnen ein Ticket von Mannheim nach Köln gekauft mit Sitzplatzreservierung. Als ich mich auf den bezahlten/ beziehungsweise reservierten Sitz gesetzt habe, ist der Busfahrer gekommen und hat mich unhöflich aufgefordert meinen Platz zu verlassen und hinten hinzusetzen. Er sagte mir es gibt keine Reservierungen und ich hätte Unrecht. Daraufhin setzte ich mich weiter hinten hin, da ich ja irgendwie nach Köln kommen wollte. Nachdem wir losgefahren sind, hat er auf dem Platz Frühstück gemacht und hat sich dann über vier Plätze hinweg hingelegt und geschlafen, während der zweite Fahrer den Bus geführt hat. In Frankfurt haben wir Zwischenstopp gemacht und dasselbe ist wieder mit einer Dame passiert. Der Busfahrer hat auch Sie verscheucht. Ich finde das eine Unverschämtheit, da ich extra dafür gezahlt habe. Ich werde sie nicht weiter empfehlen und nur noch bei FlixBus buchen, da bei denen alles viel besser und professioneller abläuft. Auch die App von BlaBlaBus ist so konzipiert um Daten zu sammeln. Bei FlixBus muss ich nur meine Buchungsnummer angeben um die Fahrt in die App hinzuzufügen. Bei BlaBlaBus muss ich mich erst registrieren und Daten angeben, dass ist echt nicht gut.

Hab nun schon einige rumfahren sehen, die Busse an sich sehen recht gut aus. Mit Flixbus habe ich nur gute erfahrungen, Bla Bla Bus fährt leider noch nicht auf den Strecken die ich nutze.

Allerdings kann ich dir sagen, dass das Unternehmen nicht so ganz neu ist sondern einfach die umbenannte Version von "Ouibus" ist.

BlaBla-Bus habe ich noch nie gehört... aber wenn es NOCH billiger als Flexbus ist, dann kann das nichts Gutes heissen. Ich würde bei Flex schon nie im Leben mitfahrne, so, wie die ihre Fahrer behandeln.

NoLies  27.11.2019, 12:21

Wenn du keine Ahnung hast, dann antworte doch nicht. Du hast nur vorurteile, und was du machst ist übrigens strafbar (üble nachrede).

SarahSchweiz  27.11.2019, 12:56
@NoLies

Aha... Üble Nachrede *lol*

DU kennst die Bedingungen, welchen die Fahrer von Flixbus ausgesetzt sind? Ich kenn sie so ganz nebenbei.

Wenn die Fahrer sich nicht an die Fahrzeiten halten dürfen, Übernachtungen zeitweise über eine Fahrstunde vom Abstellplatz des Busses entfernt sind und diese Hin- und Rückfahrt bereits als Ruhezeit gilt und der Fahrer dann effektiv noch 4 Stunden Schlaf nehmen kann (alles nachweisbar belegt), das alles ist unter anderem Grund dafür, wieso Unternehmungen wie Flixbus derart güntige Preise offerieren können. Sie ziehen sich dann damit aus der Affaire, indem sie sagen, sie würden die Aufträge an Tochtergesellschaften oder andere Busunternehmen abtreten und und nehmen sich komplett aus der Verantwortung.

Das ist nicht üble Nachrede, das ist eine belegbare Tatsache.

Wenn du der Meinung bist, dass dir ein billiges Fahrticket in einem derartigen Bus wichtiger ist als deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer, dann solltest du mal an deiner Einstellung arbeiten. "Geiz ist geil!" kann in diesem Falle zu schweren Unfällen führen. Und zwar auch bei Unbeteiligten.

Du hast recht: Wer keine Ahung hat, darf gerne auch einfach still sein. Halte dich doch bitte an diese Regel, wenn du sie schon aufstellst.

NoLies  27.11.2019, 13:20
@SarahSchweiz

Gegenfrage: "DU kennst die Bedingungen, welchen die Fahrer von Flixbus ausgesetzt sind?"

Anscheinend nicht. Was du ebschreibst ist Unfug, und du hast keinen einzigen Beweis. Oder hast du die Fahrtenbücher offen vor dir liegen? Auf meiner Stammstrecke von "nur" 8 Stunden sind immer 2 Fahrer an Bord. Sehr komisch.

Noch etwas zum Thema sicherheit: die Strecke die ich fahre dürfen zb. nur eine Handvoll Fahrer fahren, denn nur diese Handvoll hat eine spezielle Ausbildung damit sie diese Strecke fahren dürfen - das ist übrigens eine Regelung von Flixbus, nicht von der Schweiz oder Deutschland.

Lies dich ein, ich hoffe du verstehst etwas von Statistik: https://www.t-online.de/auto/technik/id_85784896/flixbus-unfall-bei-auf-der-a9-wie-sicher-ist-reisen-mit-dem-fernbus-.html

Ich bin übrigens Vielreisend - fliege mind. 10x pro jahr davon mind, 4x Langstrecken, fahre viel Zug, Auto, und eben auch Fernbus. Denke also, ich weiss wovon ich spreche.

Und DU hast mir ganz sicher nicht das Wort zu verbieten, vorallem nicht in so einem Ton.

SarahSchweiz  27.11.2019, 13:43
@NoLies
Oder hast du die Fahrtenbücher offen vor dir liegen?

Nicht auf DIESEM Schreibtisch - aber ja, ich hatte Einblick in die Gesamtheit des Arbeitsablaufs von Fahrern. Du auch?

DU kennst die Bedingungen, welchen die Fahrer von Flixbus ausgesetzt sind?

Kurze und einfache Antwort: Ja, mir sind die Bedingungen durchaus bekannt. Aus der Sicht der Mitarbeiter, nicht des Kunden, wohlverstanden.

Auf meiner Stammstrecke von "nur" 8 Stunden sind immer 2 Fahrer an Bord. Sehr komisch.

Ja, das ist mir bewusst, ändert aber nichts an den genannten Tatsachen.

Ich bin übrigens Vielreisend - fliege mind. 10x pro jahr davon mind, 4x Langstrecken, fahre viel Zug, Auto, und eben auch Fernbus. Denke also, ich weiss wovon ich spreche.

Bei allem nötigen Respekt: Nein, das weisst du nicht. KUNDE eines Unternehmens zu sein heisst nicht, dass man weiss, wie es im Unternehmen selbst aussieht oder zu- und hergeht. Das Unternehmen muss nicht regelkonform laufen, bloss, weil du eine angenehme Busfahrt hattest. Ganz nebenbei könntest du 1'000 Flüge im Jahr absolvieren und 600 Zugreisen dazu, das hat mit der Busfahrt nichts zu tun. Insofern füllen diese Infos zwar deinen Text, tragen aber nichts zur Sache (und damit auch nichts zum Hintergrundwissen einer Unternehmung) bei - sorry.

Flixbus beschäftigt 250 Busfahrer von anderen Busunternehmungen und kann überhaupt nicht kontrollieren, ob vor oder nach einer Fahrt bereits Fahrten durchgeführt wurden oder direkt wieder durchgeführt werden - das müssten sie aber können, denn sie dürften den Fahrer sonst nicht ans Steuer lassen (auch dann nicht, wenn da zwei Fahrer drin sitzen). Diese Eigenheiten werden von Flixbus kaum oder gar nicht kontrolliert.

...denn nur diese Handvoll hat eine spezielle Ausbildung damit sie diese Strecke fahren dürfen

...was schon wieder nichts damit zu tun hat, ob der Fahrer die nötige Ruhezeit einhalten kann oder nicht. Kimi Räikkönen weiss auch, wie man fährt, kann sich aber entsprechend ausruhen.

...vorallem nicht in so einem Ton.

Wir sprechen nicht, wir schreiben. Meinen "Ton" kannst du nicht wahrnehmen - aber lassen wir das mit den Spitzfindigkeiten.

NoLies  27.11.2019, 13:56
@SarahSchweiz

Und wieder sehe ich du hast nichts verstanden. Kleines, ich kenne die Fahrer PERSÖNLICH. So langsam denke ich, du arbeitest in einem Reisebüros das ist ja mittlerweile sehr bekannt, dass Reisebüros abzocke pur sind. Ist klar, dass du den Leuten überteuerte Bahnfahrten andrehen willst.

Und denkst du, ich als Kunde (vorallem bin ich selbst im Business bereich tätig) wäre so dumm und mir würde nicht auffallen wenn es den Fahrern schlecht ging? Schon witzig, wie weit du hier versuchst zu mutmaßen.