Hat Schatten eine Masse?

6 Antworten

Ein Schatten ist weniger Licht.

Nach deiner Vorstellung müßte es nachts schwerer sein als tagsüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. ja schön dann sag doch WARUM hahaha
  2. ja. Schatten ist das Fehlen von Licht, wo soll da Masse herkommen?

Schatten bzw. Dunkelheit ist einfach nur das Nichtvorhandensein bzw. das Wenigervorhandensein von Licht.

Photonen haben eine Ruhemasse von 0. Da sie aber Energie transportieren, haben sie ein Masseäquivalent.

Schatten hat also nicht nur keine Masse. Wenn man ihn als Fleck in einer ansonsten lichtreichen Umgebung betrachtet, hat Schatten sogar eine (relativ) negative Masse bzw. Masseäquivalent.

diecooleperson1
Beitragsersteller

mhm aber dann müsste Schatten ja auch ein Äquivalenzteilchen haben, Wie bei Licht das Photon

Isendrak  08.08.2020, 12:54
@diecooleperson1

Wie kommst du denn auf die Idee?

  • Licht = viele Photonen
  • Schatten = weniger Photonen
  • Dunkelheit = sehr wenige bis gar keine Photonen
diecooleperson1
Beitragsersteller
@Isendrak

Naja um Schatten eine Masse zu zuordnen müsste er doch theoretisch ein Ersatzteilchen besitzen aber das gibt es ja nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

Isendrak  08.08.2020, 13:07
@diecooleperson1

Und genau deswegen hat Schatten keine Masse...

Er hat nur eine Scheinmasse, von m'<0, wenn man ihn mit einer Photonenreicheren Umgebung vergleicht.

Isendrak  08.08.2020, 13:17
@diecooleperson1

Doch, aber halt eben nur eine rechnerische.

Genau so, wie wenn du 900g Wasser in einem 1l fassenden Behältnis mit 1000g Wasser in einem 1l Behältnis vergleichst.

In dem Fall wäre (je nachdem, ob du von A nach B oder von B nach A blickst) die rechnerische Masse des "Schattenwassers" sogar positiv: 100g.

ABER: Diese "rechnerische Masse" ist ebendies: Eine rein mathematische Entität, die ausserhalb eines rein mathematischen Universums nicht viel zu heissen hat.

Schatten ist die Abwesenheit von licht, daher ist er eigentlich tatsächlich nichts und hat auch keine Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Schatten hat nur Gewicht, wenn man von einem untergewichtigen Menschen spricht: Er ist ein Schatten seiner selbst.