Hat QLED wie OLED ein sattes schwarz?

4 Antworten

QLED ist auch nur eine Art LCD. Der Begriff QLED ist eine Marketingbezeichnung, die hauptsächlich von der Firma Samsung zur aggressiven Bewerbung ihrer Produkte eingesetzt wird. Zwischen einem QLED und einem anderen hochwertigen VA-LCD von z.B. Sony liegen keine Welten.

LCDs (also auch QLEDs) schaffen kein perfektes Schwarz. Gute LCDs mit Kontrasten >5000:1 kommen aber nah ran.

QLED sind LCD, stell es dir als Farbfilter auf herkömmlichen Flüssigkristalle vor um noch ein breiteres Farbspektrum zu erreichen.

Insofern hat QLED auch nichts mit dem Kontrast zu tun, sondern mit dem Farbraum. Es gibt Techniken bei LCD, die den Kontrast stark verbessern können, zum einen miniLEDs in einer full array Hintergrundbeleuchtung helfen und zum anderen eine zweite monochrome LC Schicht (macht meines Wissens nur Hisense). QLEDs hingegen verbessern den Kontrast nicht.

OLEDs sind Selbstleuchter, d.h. schwarz ist schwarz (ausgeschaltet Pixel).

QLED’s Schwarz ist gut, jedoch nicht perfekt so wie das Schwarz von OLED. QLED ist immer noch LCD und benötigt eine Hintergrundbeleuchtung. OLED nicht, es gibt also unendlichen Kontrast da = Aus.

Das kommt immer auf die jeweilige Panel Art und die Art der Hintergrundbeleuchtung an, bei einem Led LCD TV.

Die Neo Qled Qn91-95a von Samsung z.B setzen auf eine MiniLed-Hintergtundbelruchtung und erreichen somit in fast nahe zu jede Szene ein schönes tiefes schwarz. Zudem haben diese Geräte den Vorteil, daß sie sehr hell werden können und Farbräume besser abdecken.

Nachteilig ist aber das sie in sehr kritischen Szenen, in vollständig abgedunkelten Räumen Artefakte zeigen können (Auch Blohming genannt). Tritt aber nicht so häufig auf wie das viele befürchten.

Ich persönlich würde mich für einen aktuellen Mini-LED TV von Samsung (Qn91-95a) oder Phillips (Nur PML9636) entscheiden. Mein Bruder besitzt aktuell den Qn93a und bei dem konnte ich nur im Netflix Menü manchmal im komplett dunklen Raum Blohming feststellen.

Woher ich das weiß:Hobby