Die Vor- und Nachteile von OLED?

2 Antworten

beim normalen LCD-Bildschirm (egal ob mit Kaltkathodenröhre oder LED.Beleuchtung wird ja hinter dem eigentlichen LCD-Panel erst einmal sehr viel weißes Licht erzeugt. Von diesem Licht wird die hälfte gleich wieder vom Polfilter geblockt, anschließend durxchläuft das Licht die Farbfilter für die Subpixel, wo dann wieder 2/3 des Lichts ausgefiltert wird. Zwischen den Subpixeln sind noch schwarze Regionen für die Leitungen und die Steuerelektronik, sodass beim komplett weißen Bildschirm nur noch etwa 1/8 des erzeugten Lichts genutzt werden kann. Da es im Bild auch dunkle Bereiche gibt, kommen effektiv vom ganzen Licht gerade mal 5% im Durchschnitt vorn heraus. Auf der anderen Seite schaffen es die Flüssigkristalle auch nicht, das Licht zu 100% zu blockieren. da scheint auch bei Schwarz noch immer etwas durch, was dann den Kontrast verschlechtert.

Diesen Nachteil hat Oled nicht, hier sind direkt organische Leuchtdioden auf den Bildträger aufgebracht, und die erzeugen direkt immer nur so viel Licht, wie an dieser Stelle gebraucht wird, bei einem komplett schwarzem Bildschirm sind die alle aus. Auch erzeugen diese OLEDs eben ohne zusätzliche Farbfilter gleich das Licht in den drei Grundfarben, rot, grün und blau.

Und hier steckt auch das Problem: wenn diese Oled leuchten, altern sie auch, und werden mit der Zeit dunkler. Das Problem von Röhrenmonitoren mit dem Einbrennen ist also wieder da. Wenn also immer oben rechts das gleiche Senderlogo eingeblendet ist, ist es irgendwann als Schatten auf dem Bildschirm.

Und dann altern die drei Farben auch noch unterschiedlich schnell. Auch das kannte man vom Röhrenbildschirm, das der eben nicht nur mit der Zeit dunkler wurde, sondern mit den Jahren auch einen Farbstich bekam. Ursache war eigentlich die gleiche. Auch hier wurden vom Elektronenstrahl rote, grüne und blaue Leuchtstoffe zum Leuchten angeregt und auch hier alterte der blaue Leuchtstoff, der ja energiereicheres kurzwelliges Licht abgeben muss schneller als Rot und Grün, und auch diese farbigen Leuchtstoffe der OLEDs alterten unterschiedlich schnell. Der Nachteil der OLED-Bildschirme ist also eigentlich kein wirklich neues Problem.

SegaBoy
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche und informative Antwort!

Schade, dass OLEDs noch immer mit dieser Kinderkrankheit zu kämpfen haben, dachte das mit der Lebensdauer, sowie dem verblassen der Farben, träfe nur auf ältere OLED Modelle zu. Ist die Technik bei den aktuelleren OLEDs (insb. den hochwertigen Modellen) denn mittlerweile nicht schon ausgereifter? Sollte ich noch etwas warten?

CATFonts  19.01.2018, 21:17
@SegaBoy

Sicher ist das Problen in der Zeit, in der OLED-Bildschirme hergestellt werden schon geringer geworden. Allersings bleibt es eben dabei, das die unterschiedlichen Leuchtstoffe ja chemisch unterschiedlich aufgebaut sind, und daher wohl immer unterschiedlich altern werden. Dem versucht man entgegen zu steuern, indem der Bildschirm die Betriebsstunden zählt, und dann gemäß der im Test ermittelten Alterungskurven die Ansteuerung der zuerst alternden Farben entsprechend verstärkt. Damit versucht man in etwa die gleiche Nutzungsdauer wie bei Röhrenbildschirmen zu erreichen, die bei normaler Nutzung ein gutes Bild über 10 - 15 Jahre boten, dann aber rasch farbstichig und kontrastarm wurden.

Allerdings erwarte ich, das nach einspielen der doch hohen Entwicklungskosten OLED-Bildschirme letztlich sogar billiger als die aktuelle LCD-Technik werden kann, da eigentlich der Aufbau von OLED-Bildschirmen einfacher ist, da hier die der Aufwand entfällt eine gleichmäßig dünne Schicht mit einer Flüssigkeit zu gewährleisten. Zudem entfällt ja die Hintergrundbeleuchtung komplett.

Einziger Nachteil ist, die Lebensdauer von Oled ist geringer.