Muss man Philosophie in der Schule belegt haben, um Psychologie studieren zu können?

8 Antworten

Nein, das ist Quatsch.

Die Fächerwahl in der Schule spielt NIE eine Rolle bei der Vergabe von Studienplätzen.
Gut in Mathe - das ist hilfreich im Psychologiestudium, aber ein Kriterium für die Studienplatzvergabe ist auch das nicht.
Es zählt nur die Abi-Durchschnittsnote - egal mit welchen Fächern.

Um gute Chancen auf einen der knappen Psychologie-Studienplätze zu haben, braucht du ein sehr gutes Abitur, also Durchschnittsnote im oberen Einserbereich.

Philosophie in der Schule zu belegen, ist durchaus nützlich bei einem späteren Psychologiestudium ist aber keine Pflicht für das spätere Studium.

Entweder hat die Lehrerin wenig Ahnung und totalen Müll erzählt, oder du hast was falsch verstanden.

Als Voraussetzung für dieses Studium zählt nur die Allgemeine Hochschulreife. Welche Fächer man hatte, ist irrelevant.

Nein, musst du nicht. Philosophie und Psychologie haben sehr wenig miteinander zu tun, das würde schon rein logisch überhaupt keinen Sinn machen. Meist gilt an den Unis hauptsächlich der Abischnitt.

Im Internet lassen sich auf den Websites der Unis die Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Studiengänge einsehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.