Hat Paulus die Christliche Lehre tatsächlich verfälscht und gegebenenfalls in wieweit ist das auf Grundlage von was beweisbar?

Kürzlich hatte ich hier im Forum in einem Kommentar eine solche bloße Behauptung gelesen. Auf meine Nachfrage hinsichtlich einer Begründung, habe ich aber keine Antwort erhalten, deshalb die Frage jetzt hier gestellt.

Inzwischen sah ich, dass eine gleichartige Frage hier schon mal vor einem Jahr gestellt und beantwortet wurde. Das wusste ich bisher nicht, da ich erst seit etwa zwei Wochen hier im Forum bin. Ich habe mir die dortigen Antworten durchgelesen und benötige daher hier keine weiteren Antworten mehr.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

🙂

.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Paulus ist zwar beliebte Zielscheibe für ganz verschiedene Arten von Leuten und Gruppen die mit dem Christentum in irgendeiner Form unzufrieden sind, aber es gibt schlicht keinen Anlass dafür anzunehmen er hätte "die christliche Lehre" verfälscht.

Herbert1S
Beitragsersteller

Danke für deine klare Antwort. Ich hatte kürzlich hier im Forum derartiges gelesen, wonach Paulus die Christliche Lehre verfälscht haben soll.

Petrus hat zwar geschrieben, dass manches in dem Briefen vom Paulus schwer verständlich ist, aber hat Paulus als lieben Bruder bezeichnet.

.

BillyShears  06.01.2024, 16:33
@Herbert1S
Ich hatte kürzlich hier im Forum derartiges gelesen, wonach Paulus die Christliche Lehre verfälscht haben soll.

Ein Beispiel: Er ist auch beliebte Zielscheibe von manchen Muslimen hier auf der Plattform, da sie ihn für den Verantwortlichen halten dass Christen Schweinefleisch essen (dürfen). Dabei übersehen sie dass Jesus selbst es erlaubt hat (Mk 7,19), es Petrus ebenfalls erlaubt wurde (Apg 10,13) und durch Jakobus auch nochmal erlaubt wurde (Apg 15,19f). Trotzdem beschuldigen sie meistens ausschließlich Paulus damit eine Verfälschung begangen zu haben.

Herbert1S
Beitragsersteller
@BillyShears

Danke für dein Beispiel. Könnte sein, dass ich die bloße Behauptung zu Paulus seiner vermeintlichen Verfälschung von einem Moslem gelesen habe.

BillyShears  06.01.2024, 17:03
@Herbert1S

Würde mich nicht überraschen. Bei diesem Verfälschungsvorwurf gegenüber Paulus geht es nur selten nicht um die Speisegebote.

gottesanbeterin  03.02.2024, 23:07
@Herbert1S

Petrus hat ja Einiges nicht verstanden, er war ein bisschen einfach im Kopf, deshalb konnte er auch den Paulus nicht durchschauen.

Zuerst müssten Sie nicht nur einen Pauschalverdacht äußern, sondern mindestens einen speziellen Verdacht anbringen. Darauf könnte man dann mit Argumenten antworten. Aber so wird das nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herbert1S
Beitragsersteller

Kürzlich hatte ich derartiges hier im Forum in einem Kommentar gelesen. Auf meine entsprechende Nachfrage, habe ich aber keine Antwort erhalten, und deshalb die Frage jetzt hier gestellt.

SCHARMA  06.01.2024, 16:31
@Herbert1S

Was soll er aber verfälscht haben? Er hat die Lehre Christi weitergetragen. Zwischen seinen Briefen und den Lehren Jesu kann ich keinen Widerspruch entdecken.

Herbert1S
Beitragsersteller
@SCHARMA

Kürzlich hatte ich hier im Forum die bloße Behauptung gelesen, dass Paulus die Christliche Lehre verfälscht haben soll. Auf meine Nachfrage "inwiefern?" habe ich keine Antwort erhalten und deshalb die Frage hier gestellt.

Nein, Paulus hat nichts verfälscht oder verändert. Ganz im Gegenteil...

Das bestätigt auch der Apostel Petrus eindrücklich:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!" (2. Petrus 3,15-17).

Herbert1S
Beitragsersteller

Danke, das Zitat aus dem Petrus Brief war mir schon bekannt.

Persönlich kenne ich keine solche Verfälschungen - bin aber gespannt wenn da noch was kommt.

Herbert1S
Beitragsersteller

Auch ich bin gespannt, ob und was da ggf als Kritik an Paulus kommt.