Hat Nestle Kinderarbeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Nestlé wurde wegen erzwungener Kinderarbeit angeklagt. Das Unternehmen wurde wegen Kinderhandel, Folterung und erzwungener Kinderarbeit betreffend Kultivierung und Ernte von Kakaobohnen, welche die Firmen (Nestlé S. A, Nestlé U.S.A., Archer Daniels Midland Co., CargillIncorporated Company, Cargill Cocoa und West Africa S.A) aus Afrika importieren, beschuldigt. Der Sachverhalt betrifft Kinder aus Mali, die im Alter von 12-14 Jahren in die Elfenbeinküste verschleppt wurden und dort bis zu 14 Stunden täglich, ohne Lohn, ohne ausreichende Ernährung und Schlaf und häufig unter physischer Gewalt arbeiten mussten.3)
  • Insbesondere aus der Elfenbeinküste und anderen westafrikanischen Ländern sind ernsthafte Vorwürfe über ausbeuterische Kinderarbeit bekannt und in einer Studie des International Institute for Tropical Agriculture (IITA) belegt worden.

Quelle: https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firma/nestle/

Woher ich das weiß:Recherche

Kinderarbeit ist für uns bei Nestlé absolut inakzeptabel und hat keinen Platz in unseren Lieferketten. Wir wissen, dass Kinderarbeit im Kakaoanbau ein Problem ist und deshalb unternehmen wir etwas dagegen.

Kinderarbeit in der Landwirtschaft und auch auf Kakaoplantagen resultiert gewöhnlich aus einer Kombination von fehlendem Zugang zu Bildung, Armut und mangelndem Bewusstsein der Gemeinschaften über die Gefahren für Kinder.

Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprogramms für Kakao, dem Nestlé Cocoa Plan, haben wir uns mit dem Problem der Kinderarbeit befasst: Bildung und die Möglichkeit zum Schulbesuch sind wichtige Mittel, um Kinderarbeit im Kakaoanbau zu reduzieren.

Wir haben uns zum klaren Ziel gesetzt, Kinderarbeit in unseren Lieferketten zuverlässig zu eliminieren. Dies wollen wir durch umfassende Maßnahmen erreichen. Wir sagen aber auch ganz klar, dass die Beseitigung von Kinderarbeit eine gemeinsame Verantwortung ist.

Wir haben wir zum Beispiel an der Elfenbeinküste den Bau bzw. die Instandsetzung von 40 Schulen unterstützt. Wir haben auch alleine in den letzten beiden Jahren rund 80.000 Bauern in besseren Anbaumethoden und zu Arbeitsstandards geschult.

Hier noch ein Video zu Kinderarbeit im Kakaoanbau aus dem Jahr 2015: https://www.youtube.com/watch?v=oVg76kKYqcc&index=1&list=PL4b5X6KCsr9YCXBsq8nVXR4Juo3Co-qYB .

Es wird gemunkelt. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Die können Kinder zum Arbeiten ausnutzen aber keine Kinderarbeit „haben“.