Hat Nationalismus was mit Narzissmus/Egoismus/Minderwertigkeitskomplexe?

4 Antworten

Da muss ich dir Recht geben. Nationalstolz bedeutet immer, auf (klischeehafte) Leistungen stolz zu sein, die man nicht selbst erbracht hat. Wenn man kein Selbstbewusstsein hat – überhöht man sich mit nationalistischen Klischees. Besonders in Deutschland gibt es einen sehr ungesunden, überhöhten Nationalismus.

Definitiv hat Rassismus etwas mit den von dir genannten Punkten zu tun. Hinzu kommt aber auch Hass, Angst und Ignoranz. Und der wichtigste Punkt ist Erziehung und die damit verbundene Ideologie oder auch das Zugehörigkeitsgefühl. So traurig es klingt, aber Rassismus verbindet, auch wenns genau die Falschen Menschen und Wertvorstellungen verbindet. Für Rassismus im allgemeinen gibt es überhaupt keinen logischen Grund. Der Grund wird im Elternhaus geschaffen. Wenn der Papa einem Kleinkind einrichtet, dass die Schwarzen oder Ausländer generell minderwertig sind, dann glauben die das. Ist ja schließlich der Papa, er muss ja wissen wie die Welt funktioniert.

Von ganz allein werden die wenigsten zu Rassisten. Die meisten werden dazu gemacht und leben dann jahrelang mit dieser Gehirnwäsche. Manche wachen auf, andere leben bis zum Ende mit dieser Einstellung.

slowmann1877
Beitragsersteller

Wieso haben die Leute mit Minderwertigkeitskomplexen Konkurrenzdenken mit den Fremden?

ART71  13.09.2021, 23:37
@slowmann1877

Möglich dass hier urinstinkte eine Rolle spielen und der arterhsltungstrieb in den Vordergrund tritt und die Vernunft verdrängt

Wenn kein anderer erst recht kein fremder da ist kann er mir auch nichts wegnehmen dürfte das unbewusste Motto sein

Ich denke jeder Extremist hat irgendeinen komplex oder psychisches problem und kompensiert das mit seinen extremen Ansichten die er für richtig hält bzw wo er denkt was besseres sein zu können als im moment

slowmann1877
Beitragsersteller

Toll.