Hat Napoleon seine Ziele erreicht?

3 Antworten

Als Kaiser konnte ihm niemand etwas befehlen. Freiheit

Als Kaiser war er gleicher als die anderen. Gleichheit

Brüderlichkeit Er hat auch seine Brüder zu Herrschern gemacht.

Als Kaiser hatte er nur wenig Zeit zum Schlafen. Auf St. Helena hatte er dann Zeit im Überfluss.

Nein!

Dieser „Möchtergern-Kaiser“ hat unzählige Schlachten geführt aber politisch nichts zu Wege gebracht.

Die Bonapartisten sehen das naturgemäß anders, aber sie vergessen dabei, daß über 1 Millionen junge Männer ihr Leben dabei lassen mussten.

Dem „Kaiser“ war das scheißegal, Hauptsache es wurde gekämpft.

Zitat:

——-Ich bin in den Feldlagern aufgewachsen, ich kenne nichts als die Feldlager und ein Mann wie ich scheißt auf das Leben von einer Million Menschen.

( Je suis élevé dans les camps, je ne connais que les camps, et un homme comme

moi f.... de la vie d‘un million d‘hommes! )

Natürlich

bunnysKERZE
Fragesteller

Und seine anderen Ziele ? Inwiefern hat er die umgesetzt??