Hat mein Tierarzt mich abgezockt? ( Beinbruch bei Katze)

11 Antworten

Zuerst einmal:

Abgerechnet wird nach der tierärztlichen Gebührenordnung. Je nach Schwierigkeit des Falls kann der TA bis zum 2,5-fachen des einfachen Satzes fordern.

Sei es, weil das Tier wehrig war und sediert werden MUSSTE schon für die Untersuchungen, sei es, weil ihr außerhalb der normalen Sprechzeiten da ward.

Wenn er zum Verbinden in Narkose versetzt werden musste, kannst du von einem erschwerten Fall ausgehen und da darf der TA über den einfachen gebührensatz gehen. So einfach ist das.

Und die Aufsicht/Plege stationär ist nun mal auch nicht umsonst. Da ist nämlich 24 Stunden jemand vor Ort...und der will bezahlt werden (Gehalt). Auch das fliesst ind ei Rechnung mit ein!

400 €uro sind da normal.

Deine Einstellung dazu ist es nicht. Aber bei dir zahlt das ja die Krankenkasse...

Wer ein Tier hat, sollte ein Notfallsparbuch anlegen, auf das er monatlich wenige Euro überweist. So hat man mit der Zeit ein ordentliches Finanzpolster für solche Vorfälle...und wenn das Tier mal nicht mehr ist, hat man immer noch das Sparbuch. Ja, ein schwacher Trost...aber so beugt man unliebsamen Überraschungen vor.

Ein Tag Klinik , Röntgen, Medikamente und Behandlung als Notfall ------------- da kommt schon viel zusammen.

Da sind 400 Euro doch gar nicht viel .

Ausserdem was heisst " OHNE EURE EINWILLIGUNG ?" Was sollen die denn sonst machen ? Das Tier leiden lassen? Ein gebrochenens Bein tut saumäßig weh - ein Verband ist da nur eine einfache Möglichkeit die Schmerzen des Tieres zu lindern. Da sogar eine OP nötig gewesen wäre , haben sie das allernötigste mit dem Verband gemacht. Also beschwert euch jetzt nicht das das alles auch was kostet.

Wenn man Tiere hat muss man darauf auch gefasst sein - das kann einen jederzeit passieren.

mein kater ist am donnerstag 29.juni von über zwei meter von einem balken runtergefallen und hat sich das beinchen gebrochen. war gleich beim tierarzt und der hat es bestätigt. musste dann freitag früh in die tierklinik wo er geröntgt wurde und ein bruch festgestellt wurd. der tierarzt sagte er versucht es zu drahten... sollte es aber nicht gehen dann müsse das beinchen ab. mitlerweile hab ich ihn wieder bei mir zu hause. leider auch in einem käfig,weil er auf keinen fall springen darf.es waren viele splitter beim bruch so das ich 8wochen warten muss bis die drähte wieder rauskommen und sich dann entscheidet ob das beinchen wieder heile ist oder es dann ab muss. die op mit röntgenbilder hat jetzt erstmal 500euros gekostet... jetzt kommt erstmal die nachbehandlung dran.vielleicht konnte ich euch mit meiner geschichte ein bisschen helfen...

heute war ich wieder beim tierarzt. leider ist das beinchen so instabil das es leider am mittwoch abgenommen werden muss. ich leide mit meinem tier und mir zerreisst es das herz , aber dann geht es ihm bestimmt bald wieder besser.

Hallo, auch mein Kater hat sich das rechte Vorderbein gebrochen und dabei eine Schiefstellung zu gezogen.

Pfingstmontag in die Tierklinik eine Nacht dort verbracht (Schmerzmittel etc.) , Dienstag operiert (mit Implantaten 2Stück) komplett 1200€.... Jetzt kommt noch die Nachsorge!

Keine Ahnung was da noch zusammen kommt?

ohne unserer Einwilligung

Nicht Dein Ernst, oder? Was sollte er denn sonst machen? Spucke drauf und gut?

aber da es uns zu teuer war

Bei uns waren die Mietzen immer wie ein Familienmitglied, da war uns nichts für zu Teuer, Die meisten Tierärzte bieten auch Ratenzahlung an, und nein, der Tierarzt war nicht zu teuer. So etwas kostet eben. Wenn Du nicht Krankenversichert wärest, was glaubst Du denn, was Du dann für jeden Arztbesuch hin blättern müßtest.

Mein Tipp, gebt das Tier besser ab, ehrlich.

GrayCapricorn
Beitragsersteller

Der Bruch ist nicht besonders schlimm, die Operation wäre auch nicht wirklich nötig gewesen und uns ist ebenfalls nichts zu teuer, wir haben bereits mehrere Katzen, gerettet und aufgenommen, für die wir ebenfalls eine Menge Geld ausgegeben haben, da diese beinahe gestorben wären. Ich wollte einfach nur fragen, wieviel so eine Behandlung ohne Operation gekostet hat, da ich das echt ziemlich viel finde.

MaSiReMa  19.02.2014, 14:08
@GrayCapricorn

Du wiedersprichst Dir leider, erst sagst Du, OP sei zu teuer und nun ist Dir nichts zu teuer? Ich habe das Tier nicht gesehen und nicht mit dem TA gesprochen, deshalb weiß ich leider auch nicht, ob die OP wirklich nicht nötig gewesen wäre. Zu den Kosten, Gebührenlisten für Tierärzte kann man googeln.

GrayCapricorn
Beitragsersteller
@MaSiReMa

Die Katze ist erst ein halbes Jahr alt und ist somit noch in der Wachstumsphase, ich dachte es sei besser den Bruch mit einem Verband heilen zu lassen, da dieser auch nicht wirklich schlimm ist, anstatt ihr einen Nagel durch den Knochen bohren zu lassen.

MaSiReMa  19.02.2014, 14:15
@GrayCapricorn

Aber der Verband wurde doch ohne Einwilligung angelegt? Wie kannst Du Dich dann dafür Entschieden haben? Tut mir leid, aber so recht glauben kann ich das nicht.

GrayCapricorn
Beitragsersteller
@MaSiReMa

Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Narkose wurde ohne Einwilligung eingesetzt.

MaSiReMa  19.02.2014, 14:22
@GrayCapricorn

Es wird immer kurioser!! Das Tier hatte Schmerzen und sollte behandelt werden. Dafür ist es doch notwendig, es ruhig zu stellen, oder sehe ich das falsch??

Irgendwie bin ich im falschen Film!

GrayCapricorn
Beitragsersteller
@MaSiReMa

Natürlich siehst du das richtig, aber dafür hätte ja ein Beruhigungsmittel gereicht und keine starke Narkose, die kleine Katze ist einen ganzen Tag nicht aufgewacht und 2 Tage danach immernoch rumgetorkelt. (Natürlich normal bei einer Narkose)

dsupper  19.02.2014, 14:39
@MaSiReMa

@MaSiReMa - lass es sein - es gibt immer wieder Fragensteller, die sich "um Kopf und Kragen" reden und für alles eine "passende" Ausrede haben, wenn sie merken, wie unstimmig ihre Angaben sind.

Natürlich muss eine Katze zum Röntgen in Narkose versetzt werden - anders ist es gar nicht möglich, dass sie ganz still hält. Vor allem nicht, wenn sie Schmerzen hat.

MaSiReMa  19.02.2014, 14:43
@dsupper

Ich Antworte schon gar nicht mehr, wird mir auch zu dumm. Natürlich war die Narkose nötig, für`s Röntgen, klar, aber natürlich auch, um den Verband anzulegen. Sonst wäre es viel zu stressig für das Tierchen gewesen. Aber ich habe echt keine Lust mehr zum diskutieren. Das versuchen meine Kids schon oft genug, muß ich hier nicht auch noch haben.

LisaYasmin1993  19.02.2014, 13:43

Besser hätte man es nicht schreiben können! Seh ich auch so