Hat mein tatsächlich Nachbar Asperger-Autismus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Satzstellung ist etwas ungewöhnlich oder gibt es auch nicht tatsächliche Nachbarn?

Hier kann nur vermutet werden.

Was den Beginn des Sprechens anbelangt, sagen manche "wenn relativ spät damit begonnen wurde, sei es eher dem HFA zuzuordnen". Ist halt abhängig vom Diagnostiker. Tony Attwood sagt, dass es spätestens im Erwachsenenalter keinen mehr interessiert (sinngemäß)

Asperger-Autisten können unterschiedlich gut / schlecht in verschiedenen Bereichen sein, wie Nicht-Autisten auch.

Generell Religion ist für mich kein Kriterium und wird auch nicht erfragt. Aber ersetze Religion (hier Zeugen Jehovas) durch Astronomie, Manga, Zeichnen oder andere Interessensgebiete.

Glaubt er das wirklich - oder fehlt ihm die "Verknüpfung im Gehirn" für "Provokation = ärgerlich für den Provozierten" bzw. ist ihm bewusst, dass er "provoziert"?

Das mit dem sensibel reagieren, kenne ich von Tochter. Ebenso das mit dem Gedächtnis. Wobei ich das besonders aufs "sind keine für sie interessanten Fächer" schieben würde.

Besonders für Asperger-Autisten sollte es schon Sinn machen, warum ausgerechnet dieses oder jenes auswendig gelernt werden muss.

So manche passt schon. Aber er wird in ein paar Wochen schlauer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

kiniro  18.02.2014, 07:40

Danke fürs Sternchen :)

Man kann, darf und muss nicht für alles "Ungewöhnliche" einen Krankheitsnamen finden. Das will man zwar gern, um es in einer Denkschublade einordnen zu können, aber so einfach ist das Leben nicht. Menschen sind alle unterschiedlich, und ihre Denk- und Verhaltensweisen sind Folge der gesellschaftlichen und familiären Prägung.

Asperger90  01.02.2014, 14:59

Das ist einmal eine schlecht durchdachte Antwort!

Du solltest dich erst einmal über das Thema Autismus informieren, bevor du so etwas schreibst!

lozof  01.02.2014, 13:57

Das wird schon seinen Grund haben, wenn gewisse "Ungewöhnlichkeiten" einem Krankheitsbild zugeschrieben wird. Klar, jeder hat so seine Auffälligkeiten, aber wenn es sehr viele Auffälligkeiten sind, die sogar das Leben mit der Welt beeinträchtigen (das muss eben nicht körperlich sein, sondern kann auch am Andersdenken - typisch autistisch - liegen), ist es doch klar, dass man dafür ein Krankheitsbild entwirft und den Betroffenen hilft, anstatt nur von ein paar "Ungewöhnlichkeiten" zu sprichen und sie damit von der Gesellschaft wegstößt! Mach doch bitte erst einmal ein wenig Erfahrung mit Autisten: Dann weißt du sehr wohl, dass sie, wenn man sie als normale Menschen betrachtet, völlig hilflos sind, weil es einfach zu viele "Ungewöhnlichkeiten" sind!

Übrigens: Autismus ist auf fehlerhafte Gene zurückzuführen, nicht auf gesellschaftliche oder familiäre Prägung. Schaue dir dazu doch einfach Autismus-Dokumentationen an und sage mir, ob dieses Anderssein wirklich durch Prägung von außen herbeigeführt worden sein kann.

kiniro  30.01.2014, 13:18

Hast du überhaupt einen Funken Ahnung vom Thema Autismus (Asperger)?

Weißt du, wie es diesen Menschen geht und ihren Angehörigen?

Deine Antwort ist in meinen Augen hier so hilfreich wie Kropf.

alchemist2  30.01.2014, 18:47
@kiniro

Deine Kritik ist hier völlig fehl am Platz, aber wenn du dich jetzt besser fühlst, dann bitteschön.

Tele5
Beitragsersteller
@alchemist2

Was ist ein Kropf? Ich kenne Asperger kiniro, wieso darf ich nicht so eine Frage stellen. Ist dann deine ach so sensible Seele gekränkt :D

lozof  01.02.2014, 14:09
@Tele5

Ach, jetzt verstehe ich deinen Kommentar! kiniro kritisiert allerdings die Antwort von alchemist2, nicht deine Frage!

lozof  01.02.2014, 14:16
@alchemist2

Es gibt sicherlich jede Menge Autisten, die deine Antwort fehl am Platze finden...

kiniro  01.02.2014, 19:40
@Tele5

Mir scheint, Tele5, dass du meine Antwort auf deine Frage wohl nicht (richtig?) gelesen hast.

Und woher willst du wissen, was für eine Seele ich habe - nur weil ich direkt schreibe, was ich ätzend finde?

Kann sein, kann nicht sein.
Du zählst ja eher Eigenschaften als Symptome auf. Was zum Beispiel Angst vor zwei Linienbussen hintereinander mit Autismus zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Sprechen mit 2 1/2 Jahren ist übrigens normal, es sei denn du meinst, dass er davor keinerlei Gebrabbel oder Wörter von sich gab.
Sollte das der Fall sein, spräche das eher für frühkindlichen Autismus, denn da liegt eine späte oder keine Sprachentwicklung vor. Beim Asperger-Syndrom liegt eine zeitlich normale oder frühe Sprachentwicklung vor.

Wartet den Termin ab. Ich hoffe allerdings, es ist ein auf Autismus spezialisierter Psychiater, kein Psychologe.

Tele5
Beitragsersteller

Er sprach davor keine Wörter. Mein Nachbar begründet die Angst als ein Autismus Symptom, da das Gehirn von Autisten anders funktioniert und Emotionen anders verknüpft und oft beschrieben wird, dass Autisten bizarre Phobien haben. Die von Hans Asperger beschrieben wurde, lernten teilweise auch erst mit zwei sprechen, also das davor keine Wörter gesprochen wurden, in der DSM 5, und ICD 10, reicht es, wenn Asperger bis zwei sprechen lernen, eine normale Entwicklung ist bei Asperger also nicht immer der Fall. Naja es sollten Symptome sein, die ich auflistete. Es viel auch auf, dass er in der Schulzeit gemobbt wurde und nur mich als Freund hatte/hat.

Klingt nicht nach Asperger, ich kenne ein Asperger-Kind, das hat Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, also zwischenmenschliche Gefühle aus Gesprächen herauszufiltern, er ist sehr korrekt und braucht genaue Anweisungen, die er sklavisch umsetzt.

Manche Kinder fangen halt spät an zu sprechen, können dann aber andere Sachen sehr gut.

kiniro  30.01.2014, 13:20

Auch innerhalb des Aspergers gibt es unterschiedliche Menschen.

cherry2310  30.01.2014, 14:57
@kiniro

Stimmt, aber er hat ja ein Termin beim FA, der wird es schon herausfinden

Tele5
Beitragsersteller

Mein Nachbar hat nur mich als Freund und ist ein Außenseiter, früher wurde er gemobbt. Jetzt ist er seit fünf Jahren arbeitslos.

Das kann alles noch im normalen Rahmen liegen. Wenn er sowieso eine Termin beim Psychologen hat, sehe ich keinen Grund, vorab herum zu spekulieren. Sonst steigert ihr euch nur künstlich in etwas rein.