Hat mein Meerschwein Milben oder ein Pilzbefall ?

4 Antworten

Hallo,

diese starken Hautschuppen läßt auf Grabmilbenbefall schließen. Diese Milben leben in der Haut und graben dort Gänge und legen auch ihre Eier dort ab. Sie sind verdunden mit starkem Juckreiz und Schmerzen in der ganzen Haut. Dein Meerschweinchen hat schreckliche Schmerzen und leidet. Bitte gehe umgehend zum Tierarzt!

Milbenpulver und anderes freiverkäuliches Parasitenzeugs wirkt entweder gar nicht oder es hat starke Nebenwirkungen, bis hin zu Epilepsie. Außerdem ist es mit ungeheurem Stress verbunden, ein Meerschweinchen einzupudern oder einzusprühen. Wirksame Mittel sind verschreibungspflichtig, also musst Du zum Tierarzt!

Dieser wird Deinem US-Teddy (?) entweder mehrfach eine Spritze geben (Ivomec) oder ein Spot on im Nachen auftragen (Stronghold, Advocate). Es dauert dann noch mehrere Wochen, bis alle Milben zuverlässig abgetötet sind und evtl wird die Behandlung auch wiederhlt werden müssen.

Noch ein Wort zum Schluß: Bitte unterlasse es das Tier aus dem Gehege heraus zu nehmen, zu streicheln und vor allem es zu bürsten. Meerschweinchen hassen das und Du quälst es damit. Diese Zupfbürsten sind für Katzen und Hunde, nicht für Meerschweinchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Josiebnnat
Beitragsersteller

Ich war beim Tierarzt und dieser hat mir auch ein Mittel gegen die Milben gegeben .... aber es stimmt nicht das ich mein Meerschwein mit dem bürsten gequält habe er sagt ich soll das sogar tuhen... trotzdem danke für deine Nachricht

wutzwutz  22.11.2018, 02:36
@Josiebnnat

Dein Tierarzt ist kein Gott in weiß und nicht allwissend. Während einer Katze das Bürsten gefällt und es ihr auch gut tut, verabscheuen Meerschweinchen das Bürsten, Streicheln und auch engen Körperkontakt zu Artgenossen. Eine Berührung des Rückens und der Seiten wird unter MS als dominantes und völlig unangebrachtes Verhalten empfunden. Bitte lese meinen Link: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kuscheln3.html

Ein Tierarzt soll Erkrankungen erkennen und behandeln. Mit dem Verhalten der Tiere hat er sich beruflich nie beschäftigt und das hat er auch nicht gelernt. Wahrscheinlich kennt er/sie sich mit Hunden und Katzen auch viel besser aus.

Josiebnnat
Beitragsersteller

Danke werde mich sofort morgen auf’n weg machen 😫

Ich hatte Jahre lang ein Meerschweinchen aber sein Fell sah nie so aus. Darum kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Ich würde an deiner Stelle gleich morgen zum Tierarzt gehen. Die wird dann paar Härchen abzupfen mit einer Pinzette & Wird es anschließend ins Labor schicken. Nach ca. 3 Tagen wird sie dir sagen können was es nun ist

wenn du dir solche Sorgen machst warum warst du denn noch nicht bei einem Tierarzt?

meine Schweinchen hatten auch immer Hautmilben und ich ging mit ihnen zum TA, sie bekamen jeweils einen Tropfen Medikament hinter das Ohr und das ganze nach ca 10 Tagen noch einmal,

mir hat einmal ein TA erklärt dasdie Meerschweinchen sich auch tot kratzen können, sie verfallen in einem starken Juckreiz und können nicht mehr aufhören zu kratzen und fallen einfach um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josiebnnat
Beitragsersteller

Weil ich erst 16 bin und nur 30€ Taschengeld bekomme und ich nicht weiß was ich tuen soll 😭

Deine Tagesaufgabe für morgen: Tier einpack - Tierarzt fahren - behandeln lassen - Zack .. Tier leidet nicht mehr!