Hat mein kleiner Wellensittich sich die Nase geprellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Wellensittich hat großes Glück gehabt !!

Regelmäßig enden solche Flüge gegen Fensterscheiben nämlich mit schwereren irreversiblen Verletzungen oder gar dem Tod des Vogels.

Deshalb sollten lichtdurchflutete Glasflächen so gesichert sein, dass der Vogel sie erkennen kann.

Zudem setzt der Zimmerflug voraus, dass der Raum groß genug dafür ist und das möglichst lange geeignete, geradlinige Flugwege und zugehörige Start- und Landeplätze vorhanden sind.

Die Verletzung der Nasenhaut sollte sich mit der Zeit verwachsen.

Wenn der Wellensittich sonst normales Verhalten zeigt, dann ist alles in Ordnung.

Nur solltest Du dein Glück nicht nochmal herausfordern, denn selten geht ein Unfall so gut aus, wie dieser.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist keine "Nase", Vögel haben Schnäbel, SChnäbel bestehen aus HORN, wie Fingernäel. Die kann man sich nicht "prellen",

Möglicherweise hat er sich gestoßen, ein Kratzer auf Horn wird weiß, as hat normalerweise Nichts zu bedeuten. (Zieh mal eine Nadel über eine Fingernagel: Das wird auch weiß. Das ist aber kein "Schorf")

Vielleicht soltlest du dich mal ein wenig mit Tieren, speziell Vögeln, beschäftigen, damit du Ahnung bekommst. Dein Nicht-Wissen ist gefährlicher ein ein Schnabel-Stupser.

leonie230118
Beitragsersteller

Ich habe mehr Ahnung als du denkst ;))) außerdem ist mir klar, dass Wellensittiche auch einen Schnabel haben. Nur dass da oben wo es bei ihm weiß ist, ist seine Nase :) Wellensittiche haben eine Nase ;) wenn diese Art Verletzung am Schnabel gewesen wäre, hätte ich das auch geschrieben. Dazu war mir schon klar, dass es nicht unbedingt Schorf ist, nur unsere Wellensittiche hatten das noch nie, also woher hätte ich wissen können was das ist? Außerdem hatte es mich auch nur ein wenig an Schorf erinnert. Wenn ich so wenig Ahnung von Vögeln spezifisch wellensittichen hätte, würden wir einen alleine in einem kleinen Käfig halten und kaum fliegen lassen. Aber unsere haben den ganzen Tag in einem ca. 40 Quadratmeter Freiflug. Futter und Wasser wird jeden Tag gewechselt, dazu haben sie auch nichts aus Plastik, da mir bewusst ist, dass z.B. Holzsitzstangen (bzw. Äste) besser sind :) Ich würde das nächste mal vielleicht selber mal ein bisschen mehr nachdenken, bevor man so einen unhöflichen Kommentar schreibt ;)

gregor443  24.07.2018, 23:14

@ BalZakBarsoom

Du solltest hier nicht schreiben, wenn Du nicht wirklich Bescheid weißt. Vielleicht soltlest du dich selbst erstmal ein wenig mit Tieren, speziell Vögeln, beschäftigen, damit du Ahnung bekommst.

Das ist nicht schlimm, bedeck aber nächstes mal das Fenster, sie können sich da schwer verletzen Bsp Genickbruch.

Er war halt aufgeregt weil es sein erster/einer seiner ersten Freiflug im neuen Zuhause war, er muss sich noch an die Umgebung gewöhnen.

derroter  16.08.2018, 20:15

ja bei mir war er erst recht nicht raus geflogen