Hat mein Kaninchen schnupfen?

2 Antworten

Und wenn ich es hochhebe, und seinen Oberkörper leicht anheben/stabilisiere atmet es wieder komplett normal

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Kaninchen flach atmen, wenn sie beobachtet werden. Das Hochheben ist eine Stresssituation, in der sich kein Kaninchen bemerkbar machen würde. Schließlich würde jeder Ton in der Natur den Tod nach sich ziehen.

Gehe zum Tierarzt und lasse es kontrollieren.

Bei meinem Kaninchen war es so, dass er ein vergrößertes Herz hatte und dieses auf die Lunge gedrückt hat. Leider wurde es erst zu spät entdeckt, obwohl ich mehrmals die Lunge untersuchen lassen hab. Er ist letztendlich daran gestorben.

Ich möchte dir keine Angst machen - das war ein Extremfall. Aber es muss eben nicht immer nur ein Schnupfen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

lilasworld223
Beitragsersteller

ohje.

es hat jetzt im laufe des tages komplett aufgehört. also gar keine geräusche mehr.

jetzt bin ich mir wieder unsicher, da mein kaninchen tierärzte gar nicht mag und da immer total angst hat. nicht, dass es im endeffekt noch an einem herzinfarkt stirbt.

Jassy1603  11.08.2023, 00:38
@lilasworld223

Ist dein Kaninchen zufällig ein Zwergkaninchen mit rundem Kopf?

Solche Kaninchen haben verengte Nasenhöhlen, wodurch es auch zu Atemgeräuschen kommen kann. So eine habe ich hier auch Zuhause.

Beobachte dein Kaninchen einfach weiterhin. Wäre das Herz betroffen, würde es deinem Kaninchen definitiv nicht gut gehen.

Sobald du aber eine Veränderung im Verhalten bemerkst, würde ich zum Tierarzt gehen. Wenn nicht, würde ich das Kaninchen jetzt auch nicht zum Tierarzt zerren.

lilasworld223
Beitragsersteller
@Jassy1603

nein, hat einen länglichen Kopf und ist ein „normales“ kaninchen. ja, ich schaue sehr regelmäßig und passe auf. vielen dank!

Kontrolliere bitte die Temperatur und achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Vorallem Nahrungsaufnahme.
kann ein Schnupfen sein oder auch was asthmatisches.