Hat Mayonaise einen Gefrierpunkt? Wenn ja wo?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt einen Temperaturbereich, in dem Mayonnaise erstarrt, wobei aber ein Phasentrennung auftritt: Das Wässrige trennt sich vom Fett. Einen Gefrierpunkt haben nur reine Stoffe oder Gemische aus wenigen Komponenten. Die in der Mayonnaise enthaltenen Fette haben aber auch in reiner Form keinen Gefrierpunkt, sondern einen Erstarrungsbereich.

Na, so doof ist das nicht. Klar geht das, wenn Du sie aber einfrierst , geht sie einfach kaputt, da sie beim auftauen flüssig wird. Gekaufte Mayonnaise im Kühlschrank belassen, schmeckt irgendwann säuerlich, dann kannst sie auch wegwerfen. Gekaufte am besten draussen lassen und frisch gemachte gleich verzehren.

scherenschliff  20.05.2013, 12:46

Minus -18° ist die Normaltemperatur in einem Tiefkühler. In der Mayjonnaise hat es Oel und Ei, somit friert sie erst bei tieferen Graden als 0° ein.

das hängt genauso wie bei metallischen legierungen von der zusammensetzung der majo ab: hast du mehr öl oder mehr eigelb in der majo, verhält sie sich anders, als in anderer zusammensetzung. ICH würde egal ob selbstgemacht oder gekauft, das zeug NICHT einfrieren.

wow, das hast du hinbekommen! falls es dich interessiert: in majonaise ist viel wasser drin, und das hat seinen gefrierpunkt bekanntlich bei 0 grad!

wiki01  20.05.2013, 12:41

Da aber auch viel Fett drin ist, ist der Gefrierpunkt garantiert nicht bei Null Grad.

ich halte das für keine doofe frage ;)

wer weiß ... die hobby-köche sind bestimmt an dieser information interessiert.

ich schließ mich den antworten an. die flüssigen bestandteile sind doch vor allem wasser und fette oder? ... und diese bestimmten den gefrierpunkt.

ergänzende frage: wie schmeckt majo wenn man sie wieder auftaut?