Hat Maschinenöl eine hohe oder niedrige Viskosität?

2 Antworten

Maschinenöl ist kein feststehender begriff. Je nach Maschine, Verwendungszweck und was das Öl können muss, können die Viskositäten sehr stark schwanken. Z.B. von Spindelöl, bis Fließfett. Die Einheit ist: mm²/s. Eine Gängige Viskosität z.B. Hydrauliköl = 68, Getriebe, je demnach bei 220.

ISO VG Klassen für industrielle Schmieröle

ISO VG bedeutet „International Organization for Standardization Viscosity Grade”. In den 18 Viskositätsklassen wird eine minimale und maximale kinematische Viskosität definiert, in der sich die Schmierstoffe bei 40 °C bewegen dürfen. Die Klassen reichen von 2 (sehr dünnflüssig) bis 1500 (sehr dickflüssig).

Schmierstoffe (Tribologie) sind ne Wissenschaft für sich.

Im Vergleich zu Wasser hat es eine hohe und im Vergleich zu Motorenöl hat es eine niedrige Viskosität.

MariusK439
Beitragsersteller

Also ist es genau in der Mitte zwischen dickflüssig und dünnflüssig?

Hamburger02  28.09.2024, 20:05
@MariusK439

Wenn du so willst...aber ob es genau die Mitte ist? Dafür variieren die Viskositäten von Maschinen- und Motorenölen zu stark.