Hat Maschinenbau mit IT etwas zu tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein.
Mittlerweile braucht fast jede Branche eine gewisse Lernphase etc. was mit IT zu tun hat.

Aber IT ist heut zutage nicht mehr IT.

Aber nur Komisch, das sich mittlerweile JEDER ITler nennt oder nennen kann, nur weil er in einer Branche arbeitet wo man gewisse IT Kenntnisse braucht.

Rufe mal bei deinem Internetanbieter an und sage, du bist ITler und du weißt, wovon du redest.
Ich zumindest würde dich indirekt auslachen.
Denn wenn du/derKunde sagt er wäre ITler, dann frage ich mich, warum er anruft.

Man siehe, ITler ist nicht ITler.

Ja und nein, je nachdem, wie man es betrachtet. Zunächst mal würde ich sagen nein. Aber ohne IT geht heute nirgendwo mehr was, auch nicht im Maschinenbau.

Daher wäre es praktisch, zu wissen, in welche Richtung deine Frage geht.

Wenn du Maschinenbau studieren willst und keinen Bock auf IT hast... OK. Um das Bedienen von Computern wirst du bei Maschinenbau nicht ganz herum kommen, aber von einem IT-Studium ist Maschinenbau wir entfernt.

Im Maschinenbau Studium wird man zwar auch mit ein paar Informatik Vorlesungen gequält, aber das ist im Verhältnis zum Informatik Studium minimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Das sind beides voneinander unabhängige Diziplinen.