Hat man mit einen Notendurchschnitt von 1,5 noch einen ausgezeichneten Erfolg?

4 Antworten

Der Notendurchschnitt ist für die Beurteilung nicht relevant sondern nur die Zahl der "Sehr gut", "gut" und "befriedigend"

die Feststellung, dass der Schüler die Schulstufe mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hat, wenn er in mindestens der Hälfte der Pflichtgegenstände mit „Sehr gut“ und in den übrigen Pflichtgegenständen mit „Gut“ beurteilt wurde, wobei Beurteilungen mit „Befriedigend“ diese Feststellung nicht hindern, wenn dafür gleich viele Beurteilungen mit „Sehr gut“ über die Hälfte der Pflichtgegenstände hinaus vorliegen; an Schulen mit leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen setzt die Feststellung des ausgezeichneten Erfolges eine entsprechende Beurteilung gemäß dem höheren Leistungsniveau in sämtlichen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen voraus; in der Volksschule und den Sonderschulen (ausgenommen die Sonderschulen nach dem Lehrplan der Mittelschule und der Polytechnischen Schule) ist die Feststellung des ausgezeichneten Erfolges nicht zu treffen; an Berufsschulen ist ein „Befriedigend“ in einem Pflichtgegenstand mit erweitertem oder vertieftem Bildungsangebot als „Gut“ bzw. ein „Gut“ als „Sehr gut“ zu bewerten, sofern dieses Bildungsangebot nicht in einem zusätzlichen Pflichtgegenstand erfolgt;
Siehe https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/22
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

MisaAmane2904
Fragesteller

Wenn ich 8 Einser, 5 Zweier und 1 Dreier habe ist das also ein ausgezeichneter Erfolg?

Bei 0.5 wird aufgerundet, es zählt also als 2.

Eine Note ist aber immer nur ein grober Richtwert, es kann also sein das du in Wirklichkeit besser oder schlechter bist. Denk dir nix. Das ist immer noch gut.

Das ist ein erstklassiger Notendurchschnitt.

Auf einem normalen Zeugnis ist das ausgezeichnet.
Auf dem Abi, wenn du Medizin studieren willst, nicht.