Notendurchschnitt 1,5 noch ausgezeichneter Erfolg?

2 Antworten

Wenn du schon so fragst...

Für mich ist 1,0 ein ausgez. Erfolg.

Aber 1,5 ist toll. Weisst du aber sicher. Also, warum so angeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

TSCHAKNORRIS  02.05.2021, 21:22

1.0 würde ich als Ergebnis von bloßer Schleimerei bezeichnen, anders ist das wohl kaum möglich - zumindest nicht da wo ich herkomme. Manche Lehrer mögen einen einfach nicht, wenn man sich nicht verbiegt wie eine Büroklammer und dann drücken Sport-, Zeichen- oder Ethiknoten den Schnitt ganz schön nach unten.

Ist bei mir genau so der Fall. Komme insgesamt auf 21 Notenpunkte bei 14 Fächern, also genau 1,5 und ja - auf meinem Zeugnis steht "ausgezeichnet". Weiß nur nicht, ob das bei euch in Deutschland vielleicht anders ist, da ihr ja doch die Möglichkeit habt, unter 1.0 zu kommen. Weiß nicht, ob das irgendwas beeinflusst oder nicht.

PeterZuckl56
Fragesteller

komme eh aus Österreich bin Gymnasium