Hat man mit Abschluss der Altenpflegehilfe einen Realschulabschluss?

2 Antworten

Das musst Du im Schulgesetz Deines Landes nachlesen.

Bei uns hättest Du ihn ab einem Schnitt von 2,5 oder besser in der Berufsschule, und wenn Du x (ich glaube, 5) Jahre Fremdsprachenunterricht hattest. Letzteres hat man normalerweise mit der Hauptschule schon erreicht.

DASS man den Abschluss hat (bzw. rein formal einen gleichgestellten Abschluss), ist soweit ich weiß überall so. Der Schnitt kann aber unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer. Mitglied des HWK-Gesellenprüfungsausschusses

Patrick1988153  12.11.2021, 11:14

Ich hatte mit meiner Ausbildung sogar die Fachhochschulreife.

DpB11  12.11.2021, 11:15
@Patrick1988153

Kann schon sein. Hattet Ihr irgendwelche zusätzlichen Fächer, die den Fachhochschulreife-Unterricht ersetzt haben? "Höherwertige" Sozialkundethemen oder ähnliches?

Oder war's eine Ausbildung, die den Realschulabschluss schon voraussetzte?

Nein sicher nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung