Hat man mit 9,5 - 10 Punkten als Abidurchschnitt gute Chancen auf ein Studium und welche Note ist das?

10 Antworten

10 Punkte = 2-

9 Punkte = 3+

Jetzt kannst vllt selber beurteilen, ob das reicht. Denn es ist ja abhängig davon, was du studieren möchtest.

Physik ist nicht zulassungsbeschränkt.

10Pkt = 2-. Kommt drauf an, was du studieren willst. Uns wurde gesagt, strebt ein gutes Zweierabi an, das reicht vollkommen ( wenn man nicht grade nen NC überstehen muss)

Hi klugerjunge, die Punkte entsprechen der Note: 2,5-2,7 und ist ein durchschnittliches Abitur. Studieren kannst du damit, kommt aber drauf an, was genau du studieren willst. Ich hatte einen Notendurchschnitt von 2,4 und studiere jetzt Maschienenbau da ich im Mathematischen bereich mit relativ gut auskenne und kreativ bin. Überleg erstmal, was du pberhaupt studieren willst, dann kannst du weiter denken. Den studieren kannst du eigentlich alles. Nur wird es mit einem schlechterem Durchschnitt komplizierter einen Studienplatz zu bekommen. lg Asti

Für Fächer wie Mathematik, Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik ,...spielt dein Abidurchschnitt keine Rolle. D.h. du brauchst nur das Abi, mehr aber auch nicht. Dann gibt es noch Fächer wie Medizin,Psychologie. Da gibt es einen NC. Da sollte dein Abi zwischen 1,0 und 1,6 liegen um direkt studieren zu können. Wenn dein Durchschnitt nicht ausreicht musst du Wartesemester nehmen. :)