Hat man mit 20 viel Lebenserfahrung?
Meine Cousine ist 20
35 Stimmen
17 Antworten
Als jemand der nächsten Monat 48 wird finde ich die Frage schlichtweg lächerlich.
Man ja mit viel Lebenserfahrung viel Lebenserfahrung. Das ist nicht immer mit dem Alter zusammenhängend. Mir würden spontan schon 20 jährige einfallen, die mit 20 mehr Erfahrungen gesammelt haben, wie andere mit 50. Aber häufig ist das nicht.
Was nicht heißt, dass viele ältere automatisch lebenserfahren sind, auch wenn diese sich das so gut wie immer einbilden. Es kommt wirklich darauf an, wie man gelegbt hat.
Was aber tatsächlich mit dem Alter kommt ist eine gewisse Gelassenheit und die Fähigkeit manches mit mehr Distanz und anders zu betrachten. Finde ich zumindest.
Meine Cousine ist 20
Junge Frauen können viele Liebesgeschichten und einen hohen Bodycount ansammeln. Das hat aber nichts mit Lebenserfahrung zu tun, wenn sie sich selbst degradiert.
Männer sind mit 20 definitiv nicht lebenserfahren.
Pauschal gesagt: Mehr als ein Teenie, weniger als ein Erwachsener.
Und individuell gibt es da wirklich große Unterschiede.
"Jungerwachsen" ist da eine präzisere Bezeichnung. (Das wird ja auch sozialrechtlich und justiziell berücksichtigt).
Meistens nicht. Es gibt vereinzelt Personen, die mit 20 Jahren oder allgemein sehr früh viel mitgemacht haben und mental dahingehend reifer und abgeklärter sind als der Durchschnitt, aber da spielen oftmals tragische Geschichten wie Krankheitsfälle und/oder extreme familiäre Situationen oder aber höhere Gewalt etwa im Sinne von Krieg oder Armut eine Rolle. Und auch diese Zwanzigjährigen sind nicht im eigentlichen Sinne lebenserfahren, sie sind allenfalls vom Leben geprägter und bedächtiger aufgrund ihrer Erfahrungen.
Mit 20 ist man auch schon ein Erwachsener