Hat man mit 20 viel Lebenserfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Als jemand der nächsten Monat 48 wird finde ich die Frage schlichtweg lächerlich.

Nein

Man ja mit viel Lebenserfahrung viel Lebenserfahrung. Das ist nicht immer mit dem Alter zusammenhängend. Mir würden spontan schon 20 jährige einfallen, die mit 20 mehr Erfahrungen gesammelt haben, wie andere mit 50. Aber häufig ist das nicht.

Was nicht heißt, dass viele ältere automatisch lebenserfahren sind, auch wenn diese sich das so gut wie immer einbilden. Es kommt wirklich darauf an, wie man gelegbt hat.

Was aber tatsächlich mit dem Alter kommt ist eine gewisse Gelassenheit und die Fähigkeit manches mit mehr Distanz und anders zu betrachten. Finde ich zumindest.

Nein
Meine Cousine ist 20

Junge Frauen können viele Liebesgeschichten und einen hohen Bodycount ansammeln. Das hat aber nichts mit Lebenserfahrung zu tun, wenn sie sich selbst degradiert.

Männer sind mit 20 definitiv nicht lebenserfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Nein

Meistens nicht. Es gibt vereinzelt Personen, die mit 20 Jahren oder allgemein sehr früh viel mitgemacht haben und mental dahingehend reifer und abgeklärter sind als der Durchschnitt, aber da spielen oftmals tragische Geschichten wie Krankheitsfälle und/oder extreme familiäre Situationen oder aber höhere Gewalt etwa im Sinne von Krieg oder Armut eine Rolle. Und auch diese Zwanzigjährigen sind nicht im eigentlichen Sinne lebenserfahren, sie sind allenfalls vom Leben geprägter und bedächtiger aufgrund ihrer Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht zwangsläufig. Ich hatte schon mit 6/7 mehr Lebenserfahrung als die melsiten 30 jährigen und mit 18 jetzt mehr Lebenserfahrung als die meisten Ü50 jährigen. Das ist nicht wirklich positiv aber das zeigt einfach, dass es gewaltige Unterschiede gibt.

Allerdings im Normalfall hast du unter 30 nicht wirklich viel Lebenserfahrung.