Hat man in der berufsschule genauso viel Ferien wie in der normalen schule?

6 Antworten

Die Ferienzeiten sind identisch. Aber als Azubi hast Du in den Ferien natürlich nicht frei, sondern gehst täglich in den Ausbildungsbetrieb.

Azubis bekommen aber vorrangig während der Schulferien Urlaub.

Die Ferien sind wie an einer normalen Schule. Allerdings ist man als Azubi Arbeitnehmer. Da hast du einen Urlaubsanspruch. In diesem Rahmen kannst du Urlaub nehmen. Wenn Schulferien sind musst du statt dessen voll arbeiten oder wenn du frei haben willst Urlaub nehmen.

Die Schulferien gelten übergreifend auch für die Berufsschule.

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder musst du die ganzen Ferientage bei deiner Auszubildene Arbeitsstelle erscheinen und dort arbeiten, oder Du hast an den Schultagen frei und musst normal bei den Vertrag Abgemachten Tagen zur Arbeit erscheinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich habe es erlebt, dass die Berufsschule dieselben Ferien wie eine normale Schule hat.

In der Berufsschule sind nicht nur die Berufsschulklassen, sondern auch zum Beispiel die Wirtschaftsschule, das Berufskolleg oder das Wirtschaftsgymnasium (als Beispiel für den kaufmännischen Bereich, aber dies gilt auch für den gewerblichen oder hauswirtschaftlichen Bereich).

Diese Schüler sind das gesamte Jahr in der Schule, um einen höheren Abschluss in einem beruflichen Bereich zu erreichen. Sie haben dieselben Ferien, wie die normalen Schüler. Demzufolge hat die Berufsschule eben auch für die normalen Berufsschüler in den normalen Ferien zu. Sonst wäre nur ein großes Durcheinander vorhanden.

Du kannst also mit deinem Bruder unbesorgt die Ferien planen.

Alles Gute und viel Spaß!

Sanja2  13.11.2018, 14:39

Nein kann er nicht, denn als Azubi muss er arbeiten wenn schulfrei ist. Er kann Urlaub nehmen den er vorrangig in den Schulferien bekommt, aber der nicht für alle Schulferien reichen wird.

Waldmeister1234  13.11.2018, 14:47
@Sanja2

Während der Ferien hat die Berufsschule geschlossen. Dies war die Frage des Fragestellers. Es ist klar, dass er dann im Betrieb arbeiten muss. Er kann jedoch Urlaub beantragen und mit seinem Bruder gemeinsam verreisen.

Nein,

die Berufsschule hast du ja nur Blockweise. In der Zeit in der die Schule zu ist arbeitest du bei dir im Betrieb.

Das heist du hast genausoviel Frei wie du laut deinem Vertrag anspruch auf Urlaub hast.

Gruß

tomkesch234  13.11.2018, 14:33

Nicht jeder Ausbildungsberuf wird im Blockunterrucht gelehrt

IronofDesert  13.11.2018, 14:34
@tomkesch234

Stimmt hast du recht. Nur hat der Fragesteller keine Infos gegeben weshalb ich einfach mal davon ausgegangen bin :)