Berufsschulferien/Urlaub

7 Antworten

wenn du nicht in die Berufschule gehst, musst du arbeiten. In deinem Ausbildungsvertrag (ich gehe dacon aus dass du in der Ausbildung bist) steht drin, wieviele Tage du Urlaub hast. Das sind weniger als die ganzen Berufsschulferien.

Wenn Du der einzige Auszubildende im Betrieb bist, ist Deine Frage hier verständlich. Ansonsten stecken doch die Lehrlinge die Köpfe zusammen und informieren sich gegenseitig über alles, was praktische Ausbildung und Berufsschule betrifft. Es ist sinnvoll, dass man in den Sommerferien auch den eigenen Urlaub nimmt, damit man dann wieder verfügbar ist, wenn die Berufsschule beginnt. In verschiedenen Branchen wird der Berufsschulunterricht als Blockunterricht (z.B. 6 Wochen an einem Stück) durchgeführt. Pech hat derjenige, der wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte.

Wenn du in der Ausbildung bist und es sind Schulferien, musst du zur eigentlichen Schulzeit arbeiten gehen, das ist Fakt.

Andererseits hast du laut Lehrvertrag 24 - 30 Tage Urlaub im Jahr (Guck im Vertrag)

Lehrlinge dürfen nur in den Ferien Urlaub nehmen. Bekommen sie außerhalb der Ferien Urlaub genehmigt, müssen sie dennoch in die Schule gehen.

Also ich empfehle in den Sommerferien 3 Wochen, evtl. zwischen Weihnachten und Neujahr und dann noch den ein oder anderen Brückentag, also wenn donnerstag ein Feiertag ist und du nimmst dir dann den Freitag Urlaub. Hast du aber Freitags Schule, nützt der Urlaub nix, da du zur Schule musst.

Ja, während der üblichen ferien sind auch in der Berufsschule ferien, in dieser Zeit nimmst du entweder selber Urlaub oder du musst jeden tag zur Arbeit. Urlaub kannst du nur von der ARbeit nehmen, wenn Berufssschule ist, musst du da auch hin, außer in Ausnahmefällen wie z.B. ein betriebsausflug.

Die Berufsschule hat die selben Ferienzeiten wie jede normale Schule. Das bedeutet, das du 6 Wochen am Stück arbeiten musst, es sei denn du hast dir von der Firma aus Urlaub genommen.