Hat man im Altenheim ein Recht auf ein Einzelzimmer?

6 Antworten

Einzelzimmer sollen der neue Standard in Pflegeheimen werden. Bis zur vollständigen Umsetzung dauert es aber noch.

Wenn eins frei ist und wenn man's bezahlen kann: Ja.
Aber meistens sind keine frei und es gibt eine lange Warteliste.

Anspruch auf ein Einzelzimmer hat nur, wer dies im Heimvertrag vereinbart hat.

Heime in NRW müssen mittlerweile mindestens 80% des Bestands an EZ bieten. Neubauten werden nur noch mit EZ gebaut.

Sofern verfügbar, wird jeder neue Bewohner in einem EZ untergebracht.