Hat man Glück, dass man in DE kostenlos studieren kann?

5 Antworten

Glück? Nein. Das ist das Ergebnis gesamtwirtschaftlicher Betrachtungen und politischen Willens - der dadurch zum Tragen kam, dass Parteien/Politiker mit entsprechendem Willen in entsprechende Positionen gewählt wurden.

Beispielsweise die Idee der Chancengleichheit unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern. Oder die Idee, dass es der Staat als seine Aufgabe sieht die Wirtschaft mit gut qualifizierten Absolventen zu versorgen. Was eben deshalb funktioniert, weil wir ein leistungsfähiger Wirtschaftsstandort sind und der Staat das erbrachte Investment in Form von Steuern wieder zurückbekommt.

Das würde nicht funktionieren, wenn wir eine deutlich schwächere Wirtschaft hätten, die aus den teuer qualifizierten Absolventen keine größeren Umsätze generiert. Oder wenn wir die Umsatz- und Einkommenssteuern deutlich reduzieren würden und es für den Staat dadurch keinen Rücklauf der Bildungsinvestitionen gäbe. Könnte man politisch sicherlich durchsetzen, aber dann wäre eben auch die Kalkulation bei der Finanzierung der Hochschulen zwangsweise eine andere.

Man kann "quasi" kostenlos studieren. Wir können uns diesbezüglich glücklich schätzen.

Nein, auch Studium kostet nun mal Geld. Nur viele arme Leute beantragen Bafög oder anderen Leistungen, um auch etwas zu studieren zu können

RedPanther  14.07.2024, 14:22

Stop: Es ist ein Unterschied, ob die Hochschule Gebühren für das Studium erhebt, oder ob man nebenbei auch irgendwo wohnen und was essen will.

Dass du nebenbei irgendwo zur Miete wohnen musst, bedeutet nicht dass das Studieren was kostet! Das sind normale Lebenskosten.

Ja, natürlich.

Und dann gibt es tatsächlich so dumme Leute, die diese Chance nicht richtig nutzen und sich alles vermasseln, weil sie lieber faul zuhause auf dem Bett rumlungern statt zu lernen.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Vielen Dank Deutschland.

Kristall08  14.07.2024, 13:00
@Alexandraseha22

Erkläre es deinen Eltern, wenn du wieder im Schwellenland sitzt und nichts mitgebracht hast, außer einem Haufen Schulden.

Deutschland ist das wahre Schlaraffenland. Schule und Studium kosten nix, unsere soziale, medizinische, kulturelle und und und Versorgung ist nahezu perfekt (klar, auf dem Land schwächer als in der Stadt), aber man kann alles kaufen, man kann alles sagen, man kann alles sein, was fehlt denn bitte hier?

Es fehlen viele Menschen, die das wertschätzen und deutlich zufriedener sein könnten als sie es sind.

RedPanther  14.07.2024, 14:28

...stattdessen haben wir Leute, die all das nicht zu schätzen wissen und sich darüber aufregen, wenn an ihrer Stelle andere gerne kommen wollen, die es zu schätzen wissen.