Hat man generell schlechte Chancen auf die meisten Ausbildungsplätze mit einem Fachabitur von 2,7?

3 Antworten

Für Ausbildungen sind auch andere skills gefragt. Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen und einfach bewerben

  1. Den Firmen ist schon klar, dass in den Prüfungen für die (eingeschr.) HS-Reife deutl. mehr leisten muss als z. B. bei der Mittleren Reife.
  2. Du bist tendenziell älter als jmd. der recht zügig Mittlerer Reife gemacht hat. Also hoffentl. vernüftiger, hat mehr Schulbildung abbekommen, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein.
  3. Egal welcher Schulabschluss: Die meisten Firmen schauen im Wesentlichen auf die Noten in die Fächer, wo für den Beruf relevant sind. Z. B. bei Elektriker Mathe/Physik und dass du brauchbare Berichte auf Deutsch schreiben kann. Englisch ist von großem Vorteil. Z. T. gibt's sogar eigene Tests.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lol. Mein Schnitt war 3,4 und ich hab mich mit Fachabi Fachrichtung Fremdsprachen und Bürokommunikation als Informatiker für Anwendungsentwicklung beworben und wurde trotzdem genommen.

Es kommt drauf an was du kannst und wie du dich verkaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jpxcz
Beitragsersteller

Ja save aber meine als Ersteindruck bevor man dich als Person kennenlernt, ob das Zeugnis generell erstmal OK ankommt ?

Kulturu  14.06.2024, 12:33
@Jpxcz

Glaube nicht. Die meisten Berufe brauchen keinen 1,0 Schnitt mit Abi. Denk mal an all die Handwerkerberufe, die schon mit Hauptschulabschluss genommen werden. Deine Anspruch passt vielleicht zu sowas wie Arzt.