Hat man für Bindungsangst Verständnis also wäre man der potentielle Partner?

5 Antworten

Kommt darauf an ...

  • Warum das Problem besteht
  • Wie ausgeprägt diese Angt ist
  • Ob sie selbst aktiv daran arbeitet es loszuwerden
  • Ob / wie sehr man als potenzieller Partner darunter zu leiden haben wird

Ich würde dich bitten deine Frage mehr auszuformulieren. Was genau meinst du? Ob man automatisch als Partner/-in für eine/n Bindungsägnstler/-in in Frage kommt, nur weil man Verständnis dafür hat? Dann eindeutig Nein. Abgesehen davon, dass jeder unterschiedliche Erwarungen an einen Partner hat, die meisten über diese einzige Eigenschaft hinausgehen, können Bindungsängstler GAR KEINE Beziehung aufbauen, weil sie nicht vertrauen können. Außer sie sind schon lange in Therapie (vergleiche: haben vor irgendwann in die Therapie zu gehen). Halte dich bitte fern von solchen Leuten. Sie sind krank im wahrsten Sinne des Wortes und können dich sehr verletzen, so dass du am Ende sogar selbst bindungsängstlich wirst und Vertrauen in andere Menschen verlierst. Also bitte Vorischt!

Jaa man sollte auf jeden Fall dafür Verständnis haben. Alleine schon weil man nicht immer weiß, warum die Person diese Ängste bekommen hat.

Wenn Verständnis bedeutet, dass man demjenigen nicht böse ist und alles Gute für die Zukunft wünscht, ja.

Wenn es heißt, dass man bereit ist eine Beziehung einzugehen, nein.

Auch meine Meinung ist was daraus folgen soll?

Welche Funktion wird in dieser Konstellation der "potentielle Partner" einnehmen?

Welche Form von Zukunft resultiert daraus für die beiden?