Hat man eine Drogensucht sein Leben lang?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Süchtig bleibt man sein Leben lang. Eine Sucht ist eine unheilbare Krankheit, die durch Abstinenz lediglich zum Stillstand gebracht werden kann.

Natürlich ist nicht jede Sucht gleich schwer ausgeprägt. Am schwersten mit der Abstinenz dürften es diejenigen Betroffenen haben, die schon sehr jung mit dem Konsum begonnen haben.

Zudem ist Sucht nicht nur körperliche Abhängigkeit. Die loszuwerden ist leicht zu erreichen mit einer Entgiftung/Entzug. Das Suchtmittel hat eine Funktion erfüllt (psychisch) und das Problem dass man mit dem Suchtmittel zugeschüttet hat ist bei Abstinenz natürlich wieder da.

Unter anderem deshalb werden so viele rückfällig.

Was so schwer zu erreichen ist, ist der Zustand der ZUFRIEDENEN Abstinenz.

P.S. Allerdings wird ein Rückfall immer unwahrscheinlicher je länger man abstinent ist, aber man kann und sollte sich nie sicher sein. Ein einmaliger Konsum des alten Suchtmittels ist übrigens ein Vorfall und kein Rückfall, aber spätestens dann sollten alle Alarmglocken schrillen, denn schwupps steckt man wieder drin. Man kann nicht mehr so konsumieren wie jemand der nie abhängig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blogger zur Drogenpolitik, ehemals Co-Admin im LdT

vanOoijen  24.07.2024, 18:47

Herzlichen Dank für den 🌟.

Hab vor paar Jahren, mit dem rauchen von Zigaretten aufgehört. Könnte manchmal immer noch, aber das witzige daran ist, das ich meine letzte Zigarette 🚬 damals echt eklig fand . ( auf einer Feier , nach paar Drinks ) . Hatte damals vielleicht 6 Wochen vorher aufgehört, und wollte unbedingt eine , danach war mir durch Alkohol und Zigarette , so schlecht das ich brechen musste. Obwohl ich 6 Wochen vorher noch sehr aktiv geraucht habe. Seit dem rede ich mir ein , das ich das nicht mehr Vertrage 😅. Mir hat die damalige negative Erfahrung viel geholfen 😅. Gut alle 2-3 Monate eine Zigarre, das darf jeder für sich entscheiden ,ob er mich als Raucher oder nicht Raucher bezeichnet.

Süchtig ist man das ganze Leben. Das Suchtgedächtnis merkt sich alles. Der Suchtdruck kann auch immer mal wieder kommen. Das ist völlig normal. Man muss da einfach stark bleiben. Wenn du einmal clean bist und es dann wieder konsumierst, dann bist du sofort wieder rückfällig wegen dem Suchtgedächtnis. Da ist es völlig egal wie viel Jahre dazwischen liegen. Bei körperliche Abhängigkeiten hat man auch sehr schnell wieder die alte Toleranz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke man hat für immer diesen inneren Drang danach, aber es wird leichter Widerstand zu leisten

Ich war jahrelang stark abhängig von Medikamenten Benzodiazepine also valium und andere Ableger davon ich habe ein Jahr lang gebraucht um es loszuwerden von Kopf und vom Körper das ist unglaublich lange diese Medikamente machen wirklich drogensüchtig man kommt davon nur sehr schwer weg, und einer meiner Neffen war stark heroinabhängig er hat das Methadonprogramm hinter sich aber er hat immer noch das sucht verlangen obwohl er schon seit über 11 Jahren clean ist das wird nie vergehen das hat man wenn man sich zu schwer vergiftet hat damit bleibt das Suchtverhalten ein Leben lang!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung