Hat man dir als Kind zugehört?

11 Antworten

Ja, aber ich bin auch noch nicht erwachsen. Meine Mutter macht sich immer Sorgen um mich und meine Schwester. Sie kommt oft Abends einzeln zu uns ins Zimmer, redet bisschen mit uns, fragt nach, wenn jemand traurig ist oder war, etc.💗 Ich erzähle ihr auch offen meine Sorgen und Probleme. Ich kann ihr vertrauen. Aber meinem Vater nicht. Er kommt zwar auch manchmal, aber dann redet er nur über seine Probleme und fragt nur selten nach mir. Er ist halt eher narzisstisch. Wenn ich nicht mit meiner Mutter reden kann, dann hat meine Schwester ein großes Herz für mich.💗 Ich kann ihr wirklich alles sagen und sie weiß auch mein größtes Geheimnis, wo hingegen meine Mutter davon nichts weiß. Ich glaube einfach, dass meine Mutter es nicht so gut finden würde.

LG

Nein leider nicht. Ich wurde bis zur 5 Klasse gemobbt und keiner hat mir geholfen. Man hat mich nicht ernst genommen ( auch wenn ich geweint habe und auch nicht mehr in die Schule wollte). Ich würde mir das Alles nur einbilden und sollte nicht so empfindlich sein, hieß es dann!!! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Ja, immer - zumindest zuhause. Ich hatte allerdings nicht alles angesprochen, weil ich niemanden belasten wollte und manches mit mir selber ausmachen wollte. Hat geklappt, aber ich weiß, dass man mir auch dann zugehört und für mich immer da gewesen wäre. Ich konnte mir da immer sicher sein!

Muss aber in zwei "Epochen" unterteilen: In der Grundschulzeit gab es kaum Sorgen und war alles gut, in der Realschule gab es viele Sorgen (vor allem 5./6. Klasse) und da wurde man von einigen Lehrern hängen gelassen, aber das klärte sich mit der Zeit von selbst - die Lehrer gingen in Ruhestand, zwei eklige Mobberinnen (es waren Mädchen) verließen die Klasse nach dem sechsten Schuljahr zum Glück. Als neue, jüngere Lehrer kamen, war das Klima viel besser und wurden wir mit unseren Problemen nicht mehr im Stich gelassen. Vor allem zwei junge Lehrerinnen und unsere Klassenlehrer der 7./8. sowie 9./10. Klasse waren große Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hört man heute noch nicht angemessen zu.

(Allerdings lege ich da auch keinen Wert (mehr) drauf. So ist es noch immer so, dass Viele meinen, ich hätte grundsätzlich Unrecht (oder sie müssten es so darstellen, weil meine Haltung nicht zu ihrer passt).

Zu ihrem Pech zeigt sich a posteriori des Öfteren ein anderes Bild. Es gibt eben - und das wissen erstaunlich Wenige - einen gravierenden Unterschied zwischen Recht haben und Recht kriegen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein meine Mutter hat damals nie zugehört. Ich musste mich in der Schule immer alleine durchkämpfen. Zum Glück hatte ich damals nen besten Freund und seine Eltern haben mir dann geholfen wenn es zu schlimm wurde.