Hat man die Everest Besteigung geschafft, wenn man den Gipfel erreicht aber beim Abstieg stirbt?

5 Antworten

Genau darüber wird ja bei Mallory und Irvine seit Jahren debattiert.

Ja, ein Berg wurde auch dann bestiegen, wenn man beim Abstieg stirbt, vorher jedoch am Gipfel war.

Die Kunst des Bergsteigens besteht jedoch darin, Auf- und Abstieg zu überleben.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Klar. Man geht zwar automatisch von einem Auf- und Abstieg aus - aber eigentlich strenggenommen gehts nur um den Aufstieg.

Wenn jemand bis zum Meeresboden taucht, aber beim Auftauchen stirbt, war er ja trotzdem erfolgreich auf dem Meeresboden.

Ich finde schon, dass sie es geschafft hat.

Aber viel davon haben wird sie ja nun nicht mehr...

Aber immerhin: Sie hat etwas erreicht was viele nie versuchen werden.

Die Besteigung hat sie geschafft, den Abstieg halt nicht. Wenn ihr Motto war: "Everest sehen und sterben" hat sie ihr Lebensziel erreicht.

ich würde sagen ja - sie hat den Berg ja bestiegen, wie war ganz oben.