Hat man die Antwort darauf bereits gefunden wie ein unbedeutender Obdachloser und Möchtegern Künstler wie Adolf Hitler...?

6 Antworten

Wie kann ein einzelner Mensch so viel Macht gewinnen und so viel Leid verursachen?

Hitler stieß auf eine politische Landschaft, die durch Radikalisierung geprägt war. Er schloss sich einer kleinen, rechtsextremen Partei an und arbeitete sich schnell nach oben. Seine Reden waren emotional aufgeladen und voller einfacher, eingängiger Botschaften. Er besaß eine starke Ausstrahlung und konnte Menschen mit seiner Persönlichkeit fesseln, seine Auftritte waren sorgfältig inszeniert und nutzten alle Möglichkeiten der damaligen Medien, um eine mächtige Wirkung zu erzielen.

Nach dem Ersten Weltkrieg befand sich Deutschland in einer schweren Wirtschaftskrise. Hitler versprach eine Rückkehr zu alten Werten und wirtschaftlichen Erfolg. Er schürte nationalistische Gefühle und versprach eine Wiederherstellung der deutschen Größe. Hitler machte die Juden für alle Probleme verantwortlich und schuf so einen Sündenbock, auf den die Menschen ihre Frustrationen projizieren konnten. Innenpolitisch war die Sache eigentlich recht einfach, Hitler korrumpierte das Volk massiv mit Zuwendungen in allen Bereichen des Lebens und erhielt dafür für lange Zeit ihren fast uneingeschränkten Beistand, man sah vieles und nahm alles hin, aktiv oder stillschweigend als Zuschauer, egal ob in punkto 2 Weltkrieg oder auch bei der Verfolgung von Juden und Widerständlern.

.... und nach dem Krieg wollte man von nichts gewusst haben!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Hallo,

Diktatoren halten der Gesellschaft einen Spiegel vor. Nicht sie morden und unterdrücken, sondern die Millionen Menschen die mitmachen als Denunzianten, Schreibtischtäter, körperliche agierende Täter usw. Millionen haben z.B. bei Hitler, Stalin Mao usw. mitgemacht. Es gab kaum eine Familie bei unseren Vorfahren, in welcher es keine Täter/innen gab. Wenn zu einem geeigneten Zeitpunkt eine passende Person auftaucht, läuft das Schema immer gleich ab. Die Täter sind unsere Mitmenschen und Familienmitglieder. Menschen sind leicht beeinflussbar und machen sich ständig etwas vor. Einen Lerneffect gab es in diese Hinsicht noch nie...

Ja, gibt ne Menge Dokus darüber wo das gut erklärt wird.

Begehst du gerade Obdachlosen-Bashing? Hast du Bilder Hitlers gesehen? Der konnte malen. Ob Hitler obdachlos war, ist sowieso umstritten. Aber man muss auch bedenken, dass es damals keine soziale Hängematte gab, aber 6 Millionen Arbeitslose ... Soweit zu deinen läppischen Anschuldigungen. Und vorweg: ich bin kein Hitler-Fan. Im Gegenteil.

Man muss sich eben fragen, was damals alles schief lief und auch, was jetzt schief läuft, insbesondere wenn die Wirtschaft zusammenbricht. Klar, im Nachhinein wurde das alles unter den Tisch gekehrt. 6 Millionen Arbeitslose damals und die Verfehlungen der Weimarer Republik sind eben der Nährboden dafür. Deshalb ist es wichtig, dass die Politik heute endlich handelt.

Erst durch Merkel entstand die AfD und durch die jetzige Brandmauer wird sie nur größer. Die Linksradikalisierung der Regierung muss aufhören und die CDU/CSU muss die ihr eigene, konservative Politik machen und sich vom Kommunismus abgrenzen. Sonst wird das nichts mehr.

Er sagte den Menschen das was sie hören wollten.

Ich bin überzeugt dass es so einen theoretisch jederzeit wieder geben kann. Es braucht nur einen ,,Notstand" und jemanden mit den richtigen Worten.