Hat man bei der Bundeswehr auf seiner Stube auch ein Fach wo man seine Alltagskleidung verstauen kann?

4 Antworten

Ein paar private Sachen finden sicher Platz in dem Kleiderschrank (Spind), der dir zur Verfügung steht. Ansonsten gibt es Räume, in denen Koffer aufbewahrt werden können, die Privatdinge enthalten. Ansonsten ist klar festgelegt, wie und was wo in deinem Spind aufzubewahren ist. Später (in deiner Stammeinheit) hast du dann mehr Platz. ich hatte 3 große Schränke- einen für das Grünzeug und die Dienstanzüge, einer für die Sonderbekleidung und einer für Privates. Letztere waren in einem gesonderten Raum untergebracht.

Bei uns damals hatte jeder seinen Spind: Für Dienstkleidung, private Kleidung, Bettwäsche.

bei uns wurde der Spind vom UvD regelmäßig u.m. sogar vom Kompaniechef gelegentlich in Begleitung usw kontrolliert . wäre ja auch ein Unding, die Hemden und Unterwäsche usw . einfach so reinzuschmeißen. es war alles akkurat gefaltet, mit "Kante" und so ., die Anschiss**e waren gewaltig, wenn da geschlampt wurde, und wir durften "singen" üben in geschlossener Austellung auch in Marschordnung, einige durften auch gerne mal an Wochenende in der Kaserne bleiben, es galt das Prinzip, wenn einer "Schei**e" baut, schlägt sich das auch mind. auf den "Zug" nieder . da wurde jeder "weich", zumal wir nach der Grundausbildung (5 Mann in einem Zimmer) dann mit 7 Mann in einer Bude untergebracht waren, nur durch besagte Spinde getrennt. . Spinde aus Blech ..

so war das damals in Stade, in der "von Goeben Kaserne"

Soweit ich weiß, hat man da einen Spind/Schrank. Was du da aufbewahrst ist dir überlassen. Das können Alltagsklammoten sein, aber auch Lebensmittel (am besten haltbare).

SuperKuhnibert4  29.08.2021, 12:06
Was du da aufbewahrst ist dir überlassen.

Nicht ganz. Da ist so einiges vorgeschrieben, was in welches Fach vom Spind gehört.

MrBlack771  29.08.2021, 12:11
@SuperKuhnibert4

Aber in der Regel hat man auch Platz für Privates bzw in den man selbst nach eigenen Wunsch bestimmte Sachen verstauen kann.

wiki01  29.08.2021, 12:20
 Was du da aufbewahrst ist dir überlassen.

Ganz sicher nicht. Es ist sogar vorgeschrieben, was wo zu liegen und zu verwahren ist.