Hat man als Wärter im KZ was verdient?

3 Antworten

Man hat schon immer Geld bekommen, wenn man einen Job ausgeführt hat. Oder was meinst du sonst, wie sie sich damals versorgt hatten?

Als Reichsangestellte wurden sie nach der Tarifordnung für Angestellte besoldet. Es gilt eine Probedienstzeit von 3 Monaten bei einem Verdienst von brutto 185,65 RM zuzüglich 35 RM Überstundenvergütung. Sie erhielten ferner im Lager Gemeinschaftsverpflegung, Dienstbekleidung sowie teilweise Unterwäsche. Zur Unterbringung standen Häuser mit Dienstwohnungen zur Verfügung, die gut eingerichtet waren.

Den normalen Solt einen SS-Soldaten. Ggf gab es Zulagen oder Bonuszahlungen wenn ein Häftling "auf der Flucht" erschossen wurde.

DocteurTiziano  15.01.2023, 16:04

Warum steht "auf der Flucht" in Anführungszeichen?