Hat man als Kleinunternehmer eine Firmenbuchnummer?

2 Antworten

Eine Firmenbuchnummer in Österreich hat man, wenn man sich als Unternehmer unter gewissen Umsatzgrenzen in das Firmenbuch freiwillig eintragen lässt.

In Dt. kann man die UST ID beantragen, ist dann aber 5 Jahre festgelegt. Man hat den Vorteil auch Vorsteuern ziehen zu können und weist auch die UST aus.

Das geht auch bei Kleinunternehmen. Man optiert zur Regelbesteuerung.

Das ist wohl Austria. UST ID: AT

Frag doch mal bei der WKO. Das ist die Handelskammer wie bei uns die IHK