Wo finde ich meine Firmenbuchnummer? Kleinunternehmen?

3 Antworten

Hey,

die Firmenbuchnummer muss in Österreich zumindest auf der Website im Impressum stehen.

Außerdem findest du alle Informationen dazu im Firmenbuch, dieses ist ein öffentliches Verzeichnis dass vom jeweiligen Landesgericht geführt wird.

Gegen eine kleine Gebühr kannst du dir im Internet alle Daten über ein Unternehmen im Firmenbuch ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von der WKO-Seite kopiert:

In das Firmenbuch kann jedermann Einsicht nehmen und Auszüge anfordern. Eine Datenabfrage hinsichtlich aller in Österreich gespeicherten Rechtsträger ist bei jedem Firmenbuchgericht, Notar, Anwalt und Wirtschaftstreuhänder möglich. Ebenso kann eine Firmenbuchabfrage über die vom Bundesministerium für Justiz beauftragten „Verrechnungsstellen“ erfolgen, wobei dies auch online möglich ist. Bei jeder Abfrage fallen Gebühren an.

verreisterNutzer  05.11.2021, 11:58

Hey, nur zur Info:

Ist grundsätzlich richtig, aber veraltet.

Man braucht keine komplizierten Anträge mehr. Das Firmenbuch ist öffentlich für jeden beim Landesgericht oder im Internet einsehbar. Natürlich gegen eine Gebühr! :)

Die findest du eventuell gar nicht, weil du dich nicht im Firmenbuch hast eintragen lassen.