Hat Lustlosigkeit etwas mit Fehlen von Überlebenskampf zu tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt, denn Menschen tun sehr viel, was sie nicht tun müssten.

Ein Löwe rennt zum Beispiel nur dann wenn es wirklich nötig ist, oder wenn es nicht allzu warm ist. Die kriegen nicht jeden Tag was zu fressen und müssen sich ihre Energie gut einteilen. Menschen rennen zum Spaß und machen sogar Hobbies draus.

Hobbies wiederum gehören nicht zum Überlebenskampf, aber nicht jeder kann was mit Hobbies anfangen.

Lustlosigkeit ist hier und da aber Luxus. Wenn du zum Beispiel reichlich Geld hast und einfach so ein Flugticket kaufen kannst, weil du keine Lust auf eine 10 Stunden Autofahrt hast.

Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht zwangsläufig. Es sei denn man hat keine Lust mehr zu leben. Aber Antriebslosigkeit ist ja noch nicht zwingend Lebensmüdigkeit. Es könnte aber sicherlich nicht schaden etwas dagegen zu unternehmen. Falls man sich aufgerafft kriegt.

Oder es ist die Folge von zu viel Überlebenskampf in der Vergangenheit.

Kimanon
Beitragsersteller

Meinst du, man hat sich verbraucht?