Hat Lippenbalsam eigentlich Kalorien?

3 Antworten

Der Hauptbestandteil von Labello ist mikrokristallines Wachs, ein Paraffin mit kristallinen Strukturen. Dieses Wachs kann vom Menschen nicht verstoffwechselt werden und hat damit einen physiologischen Brennwert von 0 kcal.

Selbst wenn Du jeden Abend zwei Labellos komplett aufessen würdest, hättest Du also immer noch 0 kcal gegessen.

Alex

Ja und nein. Es kommt auf die Zusammensetzung an. Kakaobutter, Mandel- und Erdnussöl haben selbstverständlich Kalorien und sind auch verdaulich.

Lippenbalsam enthält aber meist viel mehr unverdauliche Wachse wie Bienen- und Wollwachs oder schnödes Paraffin. Alles komplett unverdaulich und damit kalorienfrei (rutscht durch den Darm unbeschadet durch und wird einfach wieder ausgeschieden).

Da man nur einen winzigen Teil eines Gramms aufträgt und davon dann wieder nur ein Bruchteil überhaupt kalorienhaltig ist, kann man den Kaloriengehalt des Lippenbalsams daher näherungsweise am treffendsten mit NULL quantifizieren.

Du nimmst auch zu, wenn du täglich 3 Kilo kalorienarmes Gemüse isst.

Schmierst du dir täglich 3 Kilo Labello auf die Lippen?