Hat jemand von euch schon mal Gott gesehen, wenn ja wie sah er aus z.B Gesicht usw.?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar stellst du dir Gott materiell-begrenzt vor wie wir Menschen es sind, die wir sinnlich wahrnehmen können.

Gott aber ist unendlich. Er ist ewiger Geist und wohnt in unzugänglichem Licht. Kein Sterblicher kann ihn schauen, sein Glanz würde ihn verbrennen. Die Anschauung Gottes geschieht nach dem Tod, wenn wir in die geistige Dimension eintreten, die man Ewigkeit nennt.

In Jesus Christus ist der Sohn des dreifaltigen Gottes Mensch geworden. Ihn könnten wir schauen in seiner menschlichen Gestalt, wenn er es will und zulässt. Aber auch dann passt er sich unserer sinnlichen Begrenztheit an, seinen Glanz und die Fülle seiner Herrlichkeit werden wir erst im Himmel wahrnehmen können.

Nein, das wird wohl kaum einer sagen, denn in der Bibel steht dass ein Mensch es nicht überleben wird, Gott zu sehen.

ABER ich freue mich schon im Himmel Gott zu sehen! Das wird möglich sein.

Dazu muss man sich mit Gott versöhnen und die eigenen Sünden loswerden. Wie geht das? In dem man zu Gott und Jesus Christus betet.

Wenn einem kein Gebet einfällt, kann man das Vaterunser beten (googlen) oder ein freies Gebet, wie hier vorgeschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0&t=3s

PS: es muss von Herzen kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Termobar  23.08.2022, 10:51

Nein, das wird wohl kaum einer sagen, denn in der Bibel steht dass ein Mensch es nicht überleben wird, Gott zu sehen.

Was lustig ist, da in der Bibel auch von Sichtungen berichtet wird. Vielleicht sollte die Bibel sich da mal einig werden.

KarinBreez  23.08.2022, 12:14
@Termobar

Nur wenn sich Gott in materialisierter Gestalt zeigt, wäre es für uns möglich, eine Begegnung mit ihm zu überstehen. Ein Mensch, der den Schöpfer in seiner reinen Form begegnet, würde danach nicht mehr die Gelegenheit haben, davon zu berichten. Stell dir einfach mal vor, wie es ist, wenn man sich ohne Schutz in die Nähe eines Sterns begibt. Das ist noch nicht mal ein Bruchteil der Energie unseres Schöpfers, die das gesamte Universum erschaffen hat.

KarinBreez  24.08.2022, 19:50
@Termobar

Anhand der Tatsache, dass einige nicht in der Lage sind, höhere Prinzipien zu begreifen, weil ihnen die Beweise dazu fehlen, erinnert mich immer wieder daran, dass es Menschen sind, die freiwillig Ihren Verstand einschränken.

Termobar  25.08.2022, 11:31
@KarinBreez

Ein einfaches "nein, ich kann das nur behaupten" hätte es auch getan.

Hat jemand von euch schon mal Gott gesehen, wenn ja wie sah er aus z.B Gesicht usw.?

Nein, niemand. Und wenn doch, war es Einbildung.

Nein, niemand kann Gott sehen.

2.Mose 33

"…19Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht alle meine Güte vorübergehen lassen und will ausrufen des HERRN Namen vor dir. Wem ich aber gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wes ich mich erbarme, des erbarme ich mich. 20Und sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht21Und der HERR sprach weiter: Siehe, es ist ein Raum bei mir; da sollst du auf dem Fels stehen.…"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

ruwel57  23.08.2022, 13:50

... hat wohl Angst der Gotti 😉

Anastasia65  23.08.2022, 13:51
@ruwel57

Wie der Elefant vor der Maus: Angst, sie aus Versehen zu zertreten.

ruwel57  23.08.2022, 13:58
@Anastasia65

Wusste nicht dass ein Elefant Angst vor einer Maus hat 😉 ist wohl auch so ein G'schichterl wie es in dem Biberlbüchrl steht.

Aber vielleicht hat Goor Angst sich als Frsu zu outen 😉

ruwel57  23.08.2022, 16:25
@Anastasia65

Bibel bezeichne ich gerne als Biberlbücherl weil so viele G'schichterln (Geschichten) drinnen sind!

Und Gott hat vielleicht Angst sich als Frau zu outen!

Im Normalfall können wir Gott nicht sehen und müssen das auch nicht.

In der Bibel steht z. B.:

  • "Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude" (1. Petrus 1,8).
  • "Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen" (2. Korinther 5,7).
  • "Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Johannes 20,29).

Darauf kommt es also an: Gott nicht sehen und doch glauben!