Hat jemand von euch Erfahrung mit gaslightingin einer Beziehung gemacht?

4 Antworten

Gaslighting richtet viel Schaden an. Lass mich versuchen, es dir zu erklären.

Stell dir vor, wir sind zusammen und verbringen einen Tag am Strand und weil ich toxisch bin, habe ich einen Streit wegen der Sonnencreme oder was auch immer ausgelöst.

Sechs Monate später erzählst du mir von diesem Vorfall, und weil ich toxisch bin, werde ich versuchen, dich davon zu überzeugen, dass das, woran du dich erinnerst, völlig falsch ist.

Jetzt wirst du aufgrund meiner überzeugenden Fähigkeiten tief in dir sagen, dass mein Gedächtnis vielleicht besser ist. Toxische Menschen lieben diese Taktik, weil das Opfer langsam, langsam beginnt, sich weniger auf seinen eigenen Verstand und mehr auf den Verstand anderer zu verlassen.

Und die Entscheidungsfähigkeit des Opfers wird ausgehöhlt, bis es eines Tages den Gedanken anderer Menschen mehr vertrauen als den eigenen.

Frage dich jetzt – ist dir das passiert? Wie oft? Wenn es das nächste Mal passiert, stelle sicher, dass du dich an deine eigene Erinnerung hälst!

Und so schnell wie möglich aus der Beziehung verschwindest.

Jep. Hat Jahre gedauert, das zu beheben, was dadurch angerichtet wurde.

Mit Gaslighting ja, in der Beziehung nicht.

Das als Gaslighting zu erkennen fiel mir eigentlich nicht schwer, ok, die Beschreibung und den Namen habe ich durch Zufall entdeckt.

Aber mir ist aufgefallen, dass es da immer Dinge gab, die so niemals auf normale Art hätten geschehen oder passieren können. Da war ich mir immer vollkommen sicher. Nur geglaubt hat mir halt niemand. Ist schon irgendwie seltsam, was da so alles passierte. Und noch passiert. Und vor Allem, wer einen derartigen Aufwand betreibt, macht überhaupt gar keinen Sinn! Völlig Irre! Durchgeknallt! Eigentlich zum Totlachen, wenn es nicht so extremnervig wäre......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gewisser Weise, ja.

Allerdings ungewollt als Täter.

Hilfe652
Beitragsersteller

Was ist denn vorgefallen? Bei meinem Freund treffen viele Dinge zu. Es ist nur so schwer mir vorzustellen dass er das bewusst oder überhaupt macht