Hat jemand von der großen gutefrage.net Gemeinde Erfahrungen mit dem EEMSP Kurs der IncentiveMed gemacht? Wenn ja, welche?

2 Antworten

Hi,

Erfahrungen selbst habe ich mit dem Kurs nicht gemacht - zu den Inhalten kann ich daher nicht mehr sagen, als auf der Website steht.

Die alten Informationen dazu waren, dass die Ausbildung im Bezug auf einen Auslandsaufenthalt nichts bringen würde... Kann dass jemand bestätigen oder besser widersprechen?

Diese Aussage würde ich ausgehend von meinem bisherigen Wissensstand - leider - bestätigen.

Es gibt schon innerhalb Europas massivste Unterschiede im Aufbau der präklinischen Notfallmedizin, sodass gegenseitige Anerkennungen de facto nur auf dem Papier existieren; außerhalb Europas werden die Unterschiede sogar noch größer.

Der EEMSP ist von keiner einzigen internationalen Stelle anerkannt (à la NAEMT) - ob mit oder ohne Kurs ist die Anerkennung des NFS im Ausland eher Glückssache und oft Geduldsprobe (wenn sie überhaupt möglich ist). Es ist ein wundervoll international klingender Name, der in der Praxis allerdings vollkommen bedeutungslos ist.

SOPs variieren schon innerhalb Deutschlands immens, international sind die Unterschiede sogar noch extremer, besonders wenn man notarztgestützte Systeme mit reinen Paramedic-Systemen vergleicht.

Ich würde zumindest keine Empfehlung abgeben, einen mit nicht unerheblichen Kosten- und Zeitaufwand verbundenen Kurs ohne konkreten Nutzen zu absolvieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne die Kursinhalte zwar nicht, aber wirklich viel bringen tut der nicht.

Es interessiert sich eigentlich niemand für den Kurs (Zumindest hier in der Schweiz nicht) da man für ausländische Abschlüsse sowieso eine Anerkennung braucht, egal in welchem Land.

Dazu kommt noch dass dieser Kurs nur von IncentiveMed durchgeführt wird. Ist also keineswegs international anerkannt. (Im Vergleich dazu: Das ERC und NAEMT haben in allen Ländern die ihre Ausbildungen anerkennen lokale Faculties)

Auch wenn es auf der Webseite steht: Dass EEMSPs in der Schweiz anerkannt wurden hat nichts mit dem Kurs zu tun. Die mussten alle zum SRK und die Prüfung zum Rettungssanitäter SRK (Äquivalenzprüfung für den Dipl. Rettungssanitäter HF) abschliessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Rettungsdienst