Hat jemand vielleicht eine Idee für eine Leitfragen in Geschichte , Thema Aufklärung?

2 Antworten

Spannend ist die Frage, ob der Optimismus der Aufklärung, der vom Guten im Menschen ausgeht, irgendetwas mit der Realität zu tun hat. Die Aufklärer glaubten daran, dass Bildung und Erziehung den Menschen moralisch besser macht. Die Praxis des Faschismus und des Stalinismus haben gezeigt, dass auch sehr gebildete Menschen zu Massenmördern werden können beziehungsweise sie unterstützen. Deshalb haben ja Philosophen wie Adorno die Idee einer Dialektik der Aufklärung entwickelt, mit der sie zu erklären versuchten, warum das mit der Aufklärung vielfach schief gegangen ist. letztlich kann man die Aufklärung als eine frühe Form idealistischen Gutmenschentums ansehen, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat. Die ist nämlich sehr stark biologisch geprägt, unser Gehirn und damit auch unser Gewissen hat sich in den letzten 1000 Jahren wohl kaum geändert.

 Die Leitfrage könnte also sein:  ist die Welt auf der Grundlage der Aufklärung wirklich besser geworden?

Was führte zur Aufklärung?

Was waren die Folgen der Aufklärung?